![]() |
Random mit zufalls zahlen
Hallo,
Ich möchte in einer Listbox 4 stellige zahlen per random generieren und anzeigen lassen. klapt nicht wirklich manchmal generiert mir radom auch 5 stellige zahlen.
Delphi-Quellcode:
Und hat vieleicht Jemand eine Idee, wie ich die Anzahl der zu generierenden zahlen begrenzen kann.
var i: integer;
begin for i:= 1234 to 9999 do begin Listbox.Items.Add(inttostr(random(i))); end; end; Gruß Bernd |
Re: Random mit zufalls zahlen
Hi,
ich verstehe nicht warum die Schleife von 1234 bis 9999 durchlaufen werden soll ... Ich hätte es so gemacht:
Delphi-Quellcode:
var
I : Integer; begin Randomize; // Zufallszahlengenerator initialisieren for I := 0 to 9 do begin // ich möchte 10 Zufallszahlen haben Listbox.Items.Add(IntToStr(Random(9000)+1000)); // Zufallszahlen im Bereich von 0 bis 8999, // 1000 dazuaddieren, damit das Ergebnis // vierstellig wird end; end; |
Hallo,
Stimmt hast recht. Vielen Dank Gruß Bernd |
Habs noch korrigiert, korrekt wären 9000 statt 8999
|
Du willst die Listbox mit 8765 Einträgen (9999 minus 1234) füllen, die jeweils aus vierstelligen Ganzzahlen bestehen?
Delphi-Quellcode:
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils; function RandomRange(min, max: integer): integer; begin result := 0; if min < max then result := random(max - min + 1) + min; end; var i: Integer; begin Randomize; for i := 0 to 99 do Writeln(RandomRange(1000, 9999)); Readln; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |