![]() |
div und seine Rundung
Guten Morgen....
ich hatte heute wieder mal :wiejetzt: die Funktion div ergibt ja als Ergebnis eine Ganzzahl. Dann bitte ich um eine Erklärung: 6.50 div 8 = 0 7.00 div 8 = 0 7.50 div 8 = 1 :gruebel: sollte eigentlich auch 0 sein oder ? 8.00 div 8 = 1 Kann mir das jemand erklären ? Danke. |
Re: div und seine Rundung
|
mich wundert es das 7.5 div 8 bei dir compiliert :gruebel:
|
Mich auch, das sollte der Compiler gar nicht erst akzeptieren. Machst Du irgendwelche casts vorher?
|
Danke für die rasche Antwort.
:gruebel: habe ich da was mißverstanden... ich will ja aus einem Float eine Ganzzahl haben. im einfachsten Sinne nach obigem Beispiel möchte ich als Ergebnis: - wie oft paßt (in obigem Beispiel die 8) in den Floatwert. :wink: ein wenig simpel ausgedrückt funktioniert soweit auch gut bis auf die 7,50... da bekomme ich als Ergebnis eine 1 zurück...hätte da aber auch gern eine 0 :wink: [edit]
Delphi-Quellcode:
... das Feld ist ein Float Feld und die Werte darin von 0 bis ... in 0.5 Schritten
ComboBoxTage.ItemIndex:= ZQueryAnlagenDetail.FieldValues['ZEITAUFWAND'] div 8;
[/edit] |
(variant) 7,5 wird beim impliziten Typecast (Variant => Integer) zu 8 aufgerundet, denke ich mal.
|
Zitat:
Gerd Edit: alzaimer war wohl um 7.5 Sekunden ,ähm 8 Sekunden schneller. |
Vielleicht solltest Du mit trunc den Nachkommaanteil abschneiden.
Grüße Klaus |
Also muss man selbst runden. Je nach gewolltem Ergebnis bieten sich da Round(), Trunc(), RoundTo(), SimpleRoundTo() usw. an, ich habe gerade nicht alle Möglichkeiten im Kopf.
|
...nun ja.
dann sollte eigentlich nach Adam Riese die 7,0 auch auf 8 gerundet werden oder ? Zitat:
...bin schon dran :wink: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |