![]() |
Tastatur problem
Moin,
hab mal wieder n Problem bei meinem Pong spiel :? undzwar soll der Ball nachdem er ins ausgegangen ist von dem gegnerischen Spieler weggeschossen werden und dafür wollte ich für jeden Spieler eine Taste zum egschiesssen programmieren bei mir sieht es so aus
Delphi-Quellcode:
aber das funtkioniert nicht ganz
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin //Ball wegschießen blauer Spieler ; mit q if (shape1.top=492) and (shape1.left=251) and (dx=0) and (dy=0) and (Key=d) then begin dy:=1; dx:=1; end; //Ball wegschießen roter Spieler ; mit l if (shape1.top=89) and (shape1.left=251) and (dx=0) and (dy=0) and (Key=l) then begin dy:=-1; dx:=-1; end; end; vielleicht weiß ja wer Rat :) |
Re: Tastatur problem
WAS funktioniert nicht?
|
achso sry^^...
die Tasten gehen halt nicht , ich weiß nich wie ich das mit den Tasen codes da mach und so. also dieser vk_left und sowas :? |
Laut Code hast du dich für die Tasten l und d entschieden.
Was willst du denn nun mit vk_Left? Dafür verwendet man auch OnKeyDown() / OnKeyUp(). Ein wenig mehr Erklärung in halbwegs verständlichen Sätzen wäre schon angebracht. |
Sorry wenn ich die Frage etwas undeutlich gestellt habe habe mein Problem jetzt aber selber schon gelöst bekommen ! :mrgreen:
danke trotzdem :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |