![]() |
alter Dateiname?!
Ich bastle gerade an einer Verschlüssellung. Wenn ich eine Datei verschlüssel benenne ich z.B. eine .exe Datei in eine .xyz Datei um. Wenn ich die Datei wieder entschlüssel soll die Datei wieder ihre alte Endung bekommen! Also in diesem Fall .exe!
Wie geht das?? |
Re: alter Dateiname?!
Moin maximi,
:shock: :gruebel: dann musst Du doch nur wieder die neue Endung gegen die alte tauschen. Oder ich hab' jetzt das Problem nicht verstanden. |
und woher weiß ich wie die alte Endung hieß?
|
Moin maximi,
das könntest Du ganz bequem mit in der verschlüsselten Datei speichern, z.B. ganz am Anfang oder ganz am Ende. |
Pack die Erweiterung doch einfach mit in die verschlüsselten Daten. Wie das funzt, kommt drauf an, wie du die Datei schreibst (Stream, BlockWrite, Write, Writeln)?
|
Mit streams etc. hab ich noch nicht gearbeitet.
Kann mir vielleicht jemand an einem kleinen Bsp. zeigen, wie ich den Dateinamen in die Datei schreibe und den Dateinamen wieder "auslese"? |
Moin Maximi,
Du schreibst doch die Datei. Wo ist denn da der Unterschied, ob Du nun die verschlüsselten Daten der Ursprungsdatei oder den Dateinamen schreibst? |
Hi,
warum bennennst du die verschlüsselte Datei nicht nach folgendem Schema?
Code:
Dann kannst du mit ChangeFileExt einen String erstellen aus dem Dateinamen und das .xyz!
Dateiname.AlteEndung.NeueEndung
also z.B. WINWORD.exe.xyz Chris |
Ich möchte mit einem Programm irgendeine Datei verschlüsseln und die Dateiendung in .xyz umbennen.
So, diese Dateiendung ist in der Registry registriert. Wenn man eine .xyz Datei öffnet, soll mien Programm diese Datei entschlüsseln und die Datei soll ihre alte Endung bekommen! |
So, jetzt drehen wir uns im Kreis. Mal ganz abgesehen von der Erweiterung: Wie schon gesagt worden ist, wenn du die Datei verschlüsselst, wie schreibst du die Daten? Oder benutzt du eine fertige Kompo? Oder hast du noch gar keine Lösung?
Ein paar Antworten deinerseits wären für eine vernünftige Rückantwort sehr nützlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |