![]() |
Was schreib i bei der Proz.beim Bruchrechnerprogramm hinein?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...Also ich programmiere einen Bruchrechner , jedoch hab ich keinen verfluchten Plan ,was in die Prozedur rein soll, damit ich mit dem Bruchrechner Brüche ausrechnen kann.....ich habs versucht bei + , - , * , div....er zeigt mir fehler an!
Bruchrechner zu programmieren ist etwas anders,als einen gewöhnlichen TASCHENRECHNER zu gestalten - also ich hab euch hier meine OBERFLÄCHE des Bruchrechners beigelegt,,wäre nett,,,wenn ihr mir mal die Prozedur für +,-,* und div angibt........thanks,,,, :balloon: ich hab nen Attachment angehängt,,,,,bitte HILFT,,,und schaut euch das an,,,,,vielleichthabt IHR nun nen besseren Überblick! |
Re: Was schreib i bei der Proz.beim Bruchrechnerprogramm hin
Hai Scryless,
wenn ich micht richtig erinnere (ist schon sooo lange her). Brauchst Du doch nur den KGV bzw GGT. Oder? |
Re: Was schreib i bei der Proz.beim Bruchrechnerprogramm hin
Ich hoffe meine Mathekenntnisse sind schon ausgeschlafen. :wink:
Aber das dürfe schon stimmen. (Hab' es aber nicht getestet)
Delphi-Quellcode:
az := e_z1;
an := e_n1; bz := e_n2; bn := e_z2; If b_plus Then Begin az := az * bn; {erweitern} bz := bz * an; an := an * bn: {bn := bn * an:} ez := az + bz; {rechnen} en := an: End; If b_minus Then Begin az := az * bn; {erweitern} bz := bz * an; an := an * bn: {bn := bn * an:} ez := az - bz; {rechnen} en := an: End; If b_mal Then Begin ez := az * bz; {rechnen} en := an * bn: End; If b_div Then Begin ez := az * bn; {rechnen} en := an * bz: End; {kürzen} For I := Min(Abs(ez), Abs(en)) downto 2 do If (ez mod I2 = 0) and (en mod I2 = 0) Then Begin ez := ez div I2; en := en div I2; Break; End; e_ergz := ez; e_ergn := en; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr. |