![]() |
javascript + delphi
wer kann mir zeigen wie ich dieses javascript nach delphi zu übersetzen kann?
es geht um das erzeugen eines blindtextes (LOREM BLA BLUBB), der je nachdem wieviele zeichen gewählt wurden, erzeugt wird.
Code:
<!--
var e = ''; function h() { e = document.a.b.value; var chars = document.a.c.value; if (chars == ''){ chars = 543; } var f = e; while (e.length < chars){ e += f; } var g = e.substring(0, chars); document.forms[0].d.value=g; } //--> grüße horst ;) |
Re: javascript + delphi
Das was aus document im Script eingelesen wird kommt bei eingabe und anzahl rein, die funktion liefert dann den text zurück, der ins dokument zurückgeschrieben wird.
Delphi-Quellcode:
function Lore_Ipsum(eingabe: string; anzahl: integer): string;
var e,f: string; i,chars: integer; begin // Werte holen (passiert im JavaScript aus document...) e := eingabe; chars := anzahl; // anzahl ggf. korrigieren if chars = 0 then chars := 543; // hilfsvariable hernehmen f := e; // hilfsvariable füllen... while length(f) < chars do f := f + e; // wir könnten länger sein als chars, also kürzen und zurückgeben result := Copy(f, 1, chars); end; |
Das ist übrigens der korrekte ganze Text:
Zitat:
|
Hai horst,
ich verschiebe den Beitrag mal nach "Programmieren allgemein". |
hallo
dankeschön für die hilfe... was bedeutet
Delphi-Quellcode:
und warum gerade 543?
chars := 543;
grüße horst |
Zitat:
ich denke, dass hier etwas ähnliches wie ein "optionaler Parameter" umgesetzt worden ist: Wenn keine Anzahl von Zeichen angegeben wurde, wird ein Standardwert (hier: 543) verwendet. Dies könntest Du auch direkt mit der Delphi Language lösen, zB
Delphi-Quellcode:
function LoreIpsum(const AEingabe: string;
const AZeichen: Integer = 543): string; var iZeichen: Integer; begin Assert(Length(AEingabe)>0); //AZeichen <= 0 wird korrekt verarbeitet SetLength(Result, AZeichen); for iZeichen:= 0 to Pred(AZeichen) do Result[iZeichen+1]:= AEingabe[(iZeichen) mod Length(AEingabe)+1]; end; |
irgendwie zu spät gesehen...danke!
aber warum kann der wert nicht 0 sein? |
Hallo Horst,
er spricht nichst dagegen, die Funktion auch mit 0 aufzurufen. Das JS-Snippet schien nur die übliche Lösung für optionale Parameter zu implementieren, die es in dieser Sprache nicht explizit gibt, wie in Delphi. Ich wollte lediglich darstellen, wie Du die Delphi Language einsetzen kannst, um dasselbe zu erreichen und dabei deutlich machst, was gemeint ist... |
Ich schubse es mal nach Sonstiges, hat ja letztenendes was mit Delphi zu tun ;-)
...:cat:... |
ok...habs nun verstanden, danke ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |