![]() |
Wie wandle ich Double nach String um?
Delphi-Quellcode:
und
IntToStr
Delphi-Quellcode:
ist klar aber wie wandle ich Double um? :gruebel:
FloatToStr
|
Re: Wie wandle ich Double nach String um?
|
Delphi-Quellcode:
Double gehört zu den Gleitkommazahlen (floats) :warn: :mrgreen:
var a: double;
begin a := pi; caption := FloatToStr(a); end; [EDIT]Nur zu langsam, weil ich's noch getestet habe ... spät abends lieber nochmal sichergehen :stupid: [/EDIT] MfG, Bug |
Also hab folgenden Code
Delphi-Quellcode:
Hier stimmt aber mit den DatenTypen irgendwas nicht :gruebel: stehe auf dem Schlauch und weiß nicht. Wenn ich die Variable note auf Double stelle ändert sich nix.
function RundeAufStelle(zahl: double; stellen: integer): double;
var multi: double; begin multi:=IntPower(10, stellen); zahl:=round(zahl*multi); result:=zahl/multi; end; procedure TForm1.Note; var note: Real; begin if (FiCountCorrect=0) and (jkeins=1) and (jkzwei=1) then begin note:=7; end else if (FiCountCorrect=0) and (jkeins=1) then begin note:=65/10; end else if (FiCountCorrect=0) and (jkzwei=1) then begin note:=65/10; end else if (FiCountCorrect=0) then begin note:=0; end else if (jkeins=1) then begin note:=RundeAufStelle(note+1/2, 1); end else if (jkzwei=1) then begin note:=RundeAufStelle(note+1/2, 1); end else note:=RundeAufStelle(note-5/15, 1); Label7.Caption:=FloatToStr(note); end; Bekomme zu dem noch diese Warnung: "[Warnung] MAIN.pas(134): Variable 'note' ist möglicherweise nicht initialisiert worden" :gruebel: Hatte eigentlich noch nie Probleme mit Variablen. |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Note;
var note: Real; begin if (FiCountCorrect=0) and (jkeins=1) and (jkzwei=1) then begin note:=7; end else if (FiCountCorrect=0) and (jkeins=1) then begin note:=65/10; end else if (FiCountCorrect=0) and (jkzwei=1) then begin note:=65/10; end else if (FiCountCorrect=0) then begin note:=0; end else if (jkeins=1) then begin note:=RundeAufStelle({-->}note{<--}+1/2, 1); // note ist undefiniert end else if (jkzwei=1) then begin note:=RundeAufStelle({-->}note{<--}+1/2, 1); // note ist undefiniert end else note:=RundeAufStelle({-->}note{<--}-5/15, 1); // note ist undefiniert Label7.Caption:=FloatToStr(note); end; Zitat:
Für die Logik sollte es keinen Unterschied machen, ob du real oder double benutzt, da ändert sich imho nur die Genauigkeit. MfG, Bug |
Und wie kann man das lösen?
|
Ich hab's :hello: Danke euch! :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |