![]() |
Item-Namen von ComboBox abrufen
Hallo,
Ich wollte die Items aus einer ComboBox per Namen und nicht mit deren Index abrufen. Ist das irgendwie möglich? Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert nur leider nicht :|
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin if Combobox1.Items.Text := 'Name' then begin //ACTION end end; Kann mir jemand helfen? ----------------- Greetz Dibi |
Re: Item-Namen von ComboBox abrufen
Hai Dibelius,
so geht es bei mir:
Delphi-Quellcode:
if (ComboBox1.Text = 'Eins') then
begin ShowMessage('1'); end; |
Vielleicht probierst du es mal mit
Delphi-Quellcode:
Spider
if Combobox1.Text = 'Items1' then
//machwat// |
Da Du einen Vergleich anstrebst, darfst Du nur ein "=" anstatt des ":=" nutzen.
Code:
...:cat:...
procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject);
begin [color=#f50000] if Combobox1.Items.Text [/color][color=#0000ff]:[/color][color=#f50000]= 'Name' then[/color] // WIRD ZU [color=#f50000] if Combobox1.Items.Text = 'Name' then[/color] begin //ACTION end end; |
Och menno! Da war mal wieder einer schneller! Aber meine Variante geht auch!
|
Danke Sharky, Spider
ich hab die Variante von euch beiden ausprobiert. (Ist ja im Endeffekt das selbe) und es klappt :) Danke auch an dich, sakura. Ich weiß, ich muss noch viiiiiiiiiiiiiiiel lernen! ----------------- Greetz Dibi |
tagchen,
jetzt hab ich das gleiche Problem mit der ListBox. Dachte eigentlich, das geht genauso. So sieht mein Ansatz aus. Delphi compiliert auch, aber die gewünschten Aktionen treten nicht in Kraft.
Delphi-Quellcode:
- edit: 'beliebiger Text' ist natürlich auch unter Items in der ListBox zu finden.
if ListBox1.Items.Text = 'beliebiger Text' then
begin //ACTION end bitte helft mir ----------------- Greetz Dibi |
Delphi-Quellcode:
If (ListBox1.ItemIndex > -1) then
if ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex] = 'beliebiger Text' then begin //ACTION end |
Moin Dibi,
Items.Text enhält alle Items, die in der Liste enthalten sind, inclusive der Zeilenumbrüche. Das gilt sowohl für die Listbox, als auch für die Combobox. Die ComboBox besteht aber aus Edit Feld und Liste (daher Combo), wobei ComboBox.Text dann dem Inhalt des Editfeldes entspricht. So eine Feld gibt es aber bei der ListBox nicht. Ich hatte allerdings offen gestanden, schon bei Deinem ComboBox Problem nicht ganz verstanden, was Du vorhast. Vielleich könntest Du es noch ein wenig erläutern. |
danke scp. es klappt.
sagt mal, kann man sich irgendwo einen Delphi Lehrgang besorgen (wenn möglich als Buch) ? Ich steig da sonst irgendwie nicht ganz durch :( ----------------- Greetz Dibi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |