Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Probleme mit MaskEdit und der Kurzen Uhrzeit (https://www.delphipraxis.net/121460-probleme-mit-maskedit-und-der-kurzen-uhrzeit.html)

Popov 28. Sep 2008 00:08


Probleme mit MaskEdit und der Kurzen Uhrzeit
 
Wenn ich folgendes eingebe

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  MaskEdit1.EditMask := '!90:00;1;_';
  MaskEdit1.Text := '11:22:33';
end;
bekomme ich als Ergebnis nicht wie erwartet

11:22

sondern

11:33

Warum?

Weiß einer was man da machen kann?

alzaimar 28. Sep 2008 09:28

Re: Probleme mit MaskEdit und der Kurzen Uhrzeit
 
Nimm das '!' mal weg.

Popov 28. Sep 2008 13:27

Re: Probleme mit MaskEdit und der Kurzen Uhrzeit
 
Danke, klappt.

Hast du auch eine Erklärung wieso es klappt? Laut Delphihilfe hat ! folgende Bedeutung

Zitat:

Wird in der Maske das Zeichen ! verwendet, werden optionale Zeichen im Text als führende Leerzeichen dargestellt. Fehlt das Zeichen !, werden optionale Zeichen im Text als abschließende Leerzeichen dargestellt.
Eigentlich auch wenn man großzügig mit der Auslegung ist, kann man da nicht nicht die Antwort erkennen. Würden nur Minuten und Sekunden als Ergebnis kommen, könnte man es irgendwie noch verstehen, aber ein wenig Text von vorne und von hinten und dazwischen alles weg? Wie soll man das verstehen? Auch wenn dein Tipp natürlich funktioniert.

alzaimar 28. Sep 2008 13:34

Re: Probleme mit MaskEdit und der Kurzen Uhrzeit
 
Du hast vollkommen Recht. Ich bin aber anders an die Sache herangegangen: Ich habe den Quellcode analyiert und mich gefragt, wieso '11:33' gerauskommt, und nicht '11:22'. Und im Quellcode steht, das beim Auftreten des '!' die Zeichen zwischen dem letzten Literal (':') und dem Ende von RECHTS genommen werden. :wall:

Ich hatte zunächst eine andere Lösung (Wir simulieren die sukkessive Eingabe des Textes und schauen uns an, ob eingegebener Text = MaskEdit.Text und nehmen dann die längste Eingabe, bei der das noch funktioniert).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz