![]() |
OnMouseDown auch rechte Maustaste????
Hallo,
sagt mal wieso kennt das Ereignis "OnMouseDown" bei einem Image nur die rechte und nicht die linke Maustaste!? Gibt es ne Möglichkeit auch die Linke erkennen zu lassen? danke |
Re: OnMouseDown auch rechte Maustaste????
Ich verstehe die Frage nicht - das Ereignis wird doch bei beiden Tasten ausgelöst und es wird auch die jeweilige Taste übergeben
|
Ja bei mir eben nicht und das wundert mich ja, wenn ich das ganze mit
Delphi-Quellcode:
teste, kommt keine antwort... also funktioniert nur die rechte!???? das wundert mich.....
if button = mbleft then showmessage('linke maustaste');
|
welche Delphiversion hast du?
|
Hallo,
hilft Dir das weiter ?
Delphi-Quellcode:
mfg Tommy82
procedure TForm2.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin if ssRight in Shift then showMessage('Rechts') else if ssLeft in Shift then ShowMessage('Links'); end; |
Nein, er reagiert nur auf die rechte taste, bei der linken kommt nix?! woran kann das liegen!=?
|
Welche Delphi - Version hast du ?
Nur um eines vorweg auszuschließen: Ist die Maus ok bzw sonst nicht irgendwie blockiert worden? mfg Tommy82 |
ich habe delphi 7, und die maus ist vollkommen ok, ich hatte mal nen prog glaube ich wo es ging mit der linken maustaste...
nur diesmal net? aber mit drag and drop was ich verwende hat dies nix zu tun? |
Welche Version von Windows benutzt Du?
Welche Version von Delphi benutzt Du? In der Systemsteuerung von Windows kann man die Funktionen der Maus extrem manipulieren: Links mit Rechts vertauschen Doppelklickgeschwindigkeit verändern Ansonsten überprüfe doch mal, ob an Deiner Maus unten noch eine Kugel drin ist :mrgreen: Ansonsten überprüfe doch mal, ob an Deiner Maus unten eventuell "Tesafilm" oder Ähnliches dranhängt. Bei den "optischen" Mäusen (Infrarot) gibt es viel mehr Manipulationsmöglichkeiten mit "Tesafilm". Googeln? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr. |