![]() |
Images mit cursor bewegen !?
ich habe folgendes problem :
ich möchte gerne das windowsformular durch ein image oder canvas ersetzen und habe deshalb die titelleiste auf "none" gesetzt ... so jetzt siehts zwar aus wie es aussehen soll, aber es lässt sich ja das fenster nun logischerweise nicht mit dem cursor bewegen, hab schon alles mögliche probiert, aber das fenster lässt sich nie so verschieben, wie ein normales windowsformular wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte |
Re: Images mit cursor bewegen !?
|
Delphi-Quellcode:
create:
procedure TImage.MouseDown(Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin inherited; Fcury := mouse.CursorPos.y; Fcurx := mouse.CursorPos.x; FTimereasymove.Enabled := true //easy move wird aktiviert end; procedure TImage.MouseUp(Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin inherited; FTimereasymove.Enabled := false; end; procedure FTimereasymoveTimer(Sender: TObject);// der Timer ist für easy move zuständig var Mousey,Mousex: integer; begin Mousex := Mouse.CursorPos.x; Mousey := Mouse.CursorPos.y; IF Mousex > Fcurx then begin left := left + (Mousex - Fcurx); Fcurx := Mousex; end; IF Mousex < Fcurx then begin left := left - (Fcurx - Mousex); Fcurx := Mousex; end; IF Mousey > Fcury then begin Top := Top + (Mousey - Fcury); Fcury := Mousey; end; IF Mousey < Fcury then begin Top := Top - (Fcury - Mousey); Fcury := Mousey; end; end;
Delphi-Quellcode:
inherited create(AOwner);
Timereasymove := TTimer.create(self); Timereasymove.Enabled := false; Timereasymove.Interval := 55; Timereasymove.OnTimer := FTimereasymoveTimer; destroy;
Delphi-Quellcode:
FTimereasymove.free;
|
vielen dank, funktioniert einwandfrei :-D
mfg, lithium |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |