![]() |
Schleife abbrechen
Hallo,
ich möchte gern mit Hilfe einer Checkbox eine Schleife abbrechen können. Nur leider bleibt die form nicht aktiv. Das ist die Procedure:
Code:
Wo ist der Fehler?
procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
var url : string; Zaehler, Anzahl : integer; begin speedbutton1.visible:=false; Anzahl:=strtoint(edit2.text); Zaehler:=0; repeat ShellExecute(Application.Handle,'open','Hilfsprogramm.exe',''{Parameter},'',SW_HIDE); sleep(30000); url:=edit1.text; ShellExecute(Handle,'open',PAnsiChar(url),nil,nil,SW_HIDE); sleep(5000); Zaehler:=Zaehler+1; Application.ProcessMessages; until (Zaehler=Anzahl) or (Checkbox1.checked); speedbutton2.visible:=true; showmessage('Prozess abgeschlossen'); end; Danke im Voraus! |
Re: Schleife abbrechen
Zitat:
|
liegt es also einzig und allein an der zeit?
diese zeitspanne ist aber notwendig, weil das ausführen von "hilfsprogramm" in etwa so lange dauert. wie kann ich das problem lösen? |
ShellExecuteEx und WaitForSingleObject sollten dir helfen. Damit kannst du in deinem Programm fortführen, sobald das externe Programm beendet ist.
|
Danke, ich werds gleich mal ausprobieren
|
Zitat:
Edit: WaitforsingelObject dürfte nicht helfen. Das bleibt das Programm ja genauso hängen. :gruebel: |
Ich bin für MsgWaitForMultipleObjects.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr. |