![]() |
Prozent ausrechnen und Wert zuweisen
Hallo ...
Der Titel mag sich ein wenig blöd anhören, aber das ist tatsächlich das Problem. Wie ich Prozent ausrechne weiss ich, aber wie geb ich einem bestimmten Prozent-Wert einen anderen Wert? Zur verdeutlichung: Ich erstelle ja nach Prozentzahl ein Directory.
Code:
Mein Problem liegt also an dem Statusbalken. Wie realisiere ich diesen? Ich möchte nicht für jede prozentzahl einen Statusbalken schreiben, sondern diesen selbst errechnen lassen.
0%
[##########] - 0% Complete - [AA] 50% [#####-----] - 50% Complete - [AA] 100% [AA] - ( 100% - COMPLETE ) - [AA] |
Re: Prozent ausrechnen und Wert zuweisen
Hai sharkx,
kannst Du dafür nicht einfach eine ProgressBar verwenden? Wenn Du dort Min auf 0 und Max auf 100 setzt wird diese ja Automatisch das anzeigen was Du möchtest. |
hmm, ist aber eine Consolenanwenung und nen Progressbar kann ich als VCL auch nicht in ein Directory zaubern?! :/
|
Ist die Units StrUtils vorhanden, oder soll es auch ohne sie geh'n?
|
vorhanden ist sie nicht, aber geht mit :)
|
Hi,
Delphi-Quellcode:
so in etwa?
function EyMannGibStatus(maxLength,anz:integer):string;
var i,i2:integer; begin result:='['; for i:=1 to anz do result:=result+'#'; for i2:=i to maxLength do result:=result+'-'; result:=result+']'; end; anzahlkreuze:=StatusBalkenEinheiten*prozent; Balken:=EyManGibStatus(StatusBalkenEinheiten,anzahlkreuze); |
Delphi-Quellcode:
Function Status(Wert: Byte): String;
Var I: Integer; Begin If Wert >= 100 Then Result := '[AA] - ( 100% - COMPLETE ) - [AA]' Else Begin Result := '['; For I := 1 to 10 - (Wert div 10) do Result := Result + '#'; While I <= 10 do Begin Inc(I); {I := I + 1;} Result := Result + '-'; End; Result := Result + '] - ' + IntToStr(Wert) + '% Complete - [AA]'; End; End;
Delphi-Quellcode:
Uses StrUtils;
Function Status(Wert: Byte): String; Begin If Wert >= 100 Then Result := '[AA] - ( 100% - COMPLETE ) - [AA]' Else Result := '[' + DupeString('#', 10 - (Wert div 10)) + DupeString('-', Wert div 10) + '] - ' + IntToStr(Wert) + '% Complete - [AA]'; End; |
Zitat:
Ein Directory (Ordner / Verzeichnis) ist eine logische Ordnungseinheit / -struktur auf einem Datenträger. Eine Progressbar ist im Sinne von Windows auch nur ein Fenster - in der Regel auf einem Hauptfenster plaziert. Könntest du mir mal unter diesen Vorraussetzungen die Bedeutung deines Satzes erklären? Ich verstehe ihn nämlich nicht. |
Zitat:
|
Danke Danke ...
ich hab mich für himitsu´s erste Lösung entschieden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr. |