![]() |
[Konzeptfrage] ist Listbox schneller zu durchsuchen?
Hallo zusammen,
ich durchsuche per for-Schleife eine Listbox.. Ich muss eine Scheife nehmen, weil ich per Enter immer weiter suchen lasse. Suchtext eingeben -> Enter -> 1. Ergebnis Enter -> 2. Ergebnis wird angezeigt usw. Das funktioniert soweit, dauert allerdinngs bei ca. 8000 Einträgen auch schon bis zu 13 Sekunden... :cry: Meine Kernkomponenten innerhalb der Schleife sind:
Delphi-Quellcode:
Ich hatte schon einiges optimiert (ursprünglich 21 Sek), bin nun aber zu obigen Ergebnis gelangt und habe damit das für mich Machbare erreicht.
type
TSuche = record Text: AnsiString; ItemPos: integer; StrPos: integer; end; //... var i, NextPos: Integer; ItemText: AnsiString; begin if Suche.ItemPos = -1 then Suche.ItemPos := 0; Suche.Text := AnsiUpperCase(Edit1.Text); // Edit1 = Suchtext for i := Suche.ItemPos to Pred(Search_Form.Listbox.Count) do begin ItemText := AnsiUpperCase(Search_Form.Listbox.Items.Strings[i]); if Suche.StrPos > 0 then begin NextPos := pos(Suche.Text, Copy(ItemText, Suche.StrPos + length(Suche.Text), length(ItemText) - Suche.StrPos)); if NextPos > 0 then Suche.StrPos := Suche.StrPos + length(Suche.Text) + NextPos - 1 else Suche.StrPos := 0; end else Suche.StrPos := pos(Suche.Text, ItemText); .... Besteht hier überhaupt noch eine Chance das Ganze wesentlich zu beschleunigen? Verbesserungen um einzelne Prozentpünktchen sind zwar generell auch interessant, aber so richtig interesant wäre alles was mehr wie 15% bringen würde. Gibt es vllt. eine ganz andere Vorgehensweise? Ich hatte schon die Idee alles in eine Textdatei zu speichern und diese dann zu durchsuchen. Das würde sehr schnell gehen, aber wie suche ich dann jeweils weiter ohne eine Schleife? Danke schon mal vorab! |
Re: [Konzeptfrage] ist Listbox schneller zu durchsuchen?
schon mal an .beginupdate und .endupdate gedacht :stupid:
|
Und alles, was du aus GUI-Komponenten holst, zwischenspeichern! Das heißt in diesem Fall den Text des Edits und die Strings der Listbox. Zum Beginn der Suche in eine passend gescopete Variable kopieren und nur bei Änderung updaten.
|
Hallo,
Zitat:
Hab's auch gerade getestet, kein Unterschied. Zitat:
Delphi-Quellcode:
"gescopete Variable kopieren und nur bei Änderung updaten" :gruebel: Verstehe ich nicht. Ich ändere doch nichts, ich informiere mich mal jetzt, was überhaupt eine gescopte Variable ist...
Suche.Text := AnsiUpperCase(Edit1.Text);
Schon mal Danke! |
Er meint, du sollst bereits vor der Suche die Listbox.Items in einer StringList zwischenspeichern, am besten bereits konvertiert.
Du suchst dann in der Stringlist ;) Außerdem folgendes:
Delphi-Quellcode:
;)
type
TSuche = record Text: AnsiString; ItemPos: integer; StrPos: integer; end; //... var i, NextPos: Integer; ItemText: AnsiString; begin if Suche.ItemPos = -1 then Suche.ItemPos := 0; Suche.Text := AnsiUpperCase(Edit1.Text); // Edit1 = Suchtext for i := Suche.ItemPos to Pred(Search_Form.Listbox.Count) do begin ItemText := AnsiUpperCase(Search_Form.Listbox.Items.Strings[i]); if Suche.StrPos > 0 then begin NextPos := pos(Suche.Text, Copy(ItemText, Suche.StrPos + length(Suche.Text), length(ItemText) - Suche.StrPos)); // vll. Nextpos = posex(Suche.Text im itemtext, nextpos + length(suche.text)) ??? // dann hier keine if abfrage, sondern einfach if NextPos > 0 then Suche.StrPos := NextPos; // siehe oben else Suche.StrPos := 0; // sinn? pos gibt doch nie werte < null zurück, oder? end else Suche.StrPos := pos(Suche.Text, ItemText); .... |
Wie benutzerfreundlich ist denn eine Listbox mit 8000 Einträgen? :roll:
|
Zitat:
![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
Edit: Arrg, PosEx hatte jfheins ja schon genannt. Muss die Uhrzeit machen :wall:
[...]
PosEx(Suche.Text, ItemText, Succ(Suche.StrPos)); if NextPos > 0 then Suche.StrPos := Pred(NextPos) // Warum hier eigentlich einen weniger? else Suche.StrPos := 0; [...] |
ListBox arbeitet intern mit einer Stringliste, es bringt also nichts, den Inhalt zu kopieren. Mit PosEx ist es sowieso viel schneller, denn der Bottleneck ist eindeutig die Verwendung von 'Copy'.
Ich habe den Code mal mit PosEx mit 20.000 Zeilen getestet (600k Text), Ohne Begin/EndUpdate, Suche direkt in der Listbox. Ergebnis: 200ms, um ein nicht existentes Wort in dem Text zu finden. Dann habe ich den Text der Listbox vorher in einen String kopiert (fText := MyListBox.Items.Text). Das dauert 350ms. Dafür dauert das Suchen dann direkt in diesem String gemessene 0ms (also nicht meßbar). Fazit: Wenn Du in einer sich nicht häufig ändernden Liste suchst, würde ich den Umweg über die Konvertierung in einen String gehen, sonst eben direkt in der Liste suchen (mit For-Schleife und PosEx).
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.btFindFirstClick(Sender: TObject);
begin fText := lb.items.text; fPos := 0; btSearchAgainClick(Sender); end; procedure TForm1.btFindAgainClick(Sender: TObject); Var p,iLine,iCol : Integer; Procedure _CalcLineAndCol (aPos : Integer; Var aLine, aCol : Integer); Var i, iLineStart : Integer; Begin aLine := 1; For i:=1 to aPos do If Ftext[i]=#10 Then Begin iLineStart := i; inc(aLine); End; aCol := aPos - iLineStart; End; begin p := csstrings.PosEx(edSearch.Text, fText,fPos+1); if p>0 Then Begin _CalcLineAndCol(p, iLine, iCol); lb.TopIndex := max(iLine-3, 1); fPos := p+Length (edSearch.Text)-1; End Else Raise Exception.Create('Suchstring nicht gefunden'); end; |
Scope ist der Gültigkeitsbereich einer Variable. Eine "entsprechend gescopete Variable" ist also eine, die den richtigen Gültigkeitsbereich hat, also für die ganze Suche gültig bleibt.
Der Sinn der Übung wäre, dafür zu sorgen, dass nicht bei jedem Suchvorgang auf eine Property zugegriffen werden muss. Aber alzaimar hat hier eine sicherlich ziemlich optimale Lösung gepostet. |
Zitat:
jkr |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr. |