![]() |
string parsen (quotes in echte anführungszeichen tauschen)
Hallo,
mein Problem habe ich schon im Delphi-Forum gepostet. Hier der Cross-Link: ![]() Hoffe, mir hilft jemand weiter, da Parsen nicht mein Ding ist. Vielen Dank. rd3 |
Re: string parsen (quotes in echte anführungszeichen tausche
Tja, kommt drauf an. Wenn du willst, dass verschachtelte Anführungszeichen auch funktionieren, dann geht das nicht. Ansonsten... geh den String durch bis zum ersten ", ersetz es durch ein „, setz dir ein Flag, geh weiter bis zum nächsten ", ersetze es durch ” und setze das Flag zurück. Fertig ist dein Ersetzungsalgorithmus.
|
... und falls du nicht weißt, wie man das ersetzt:
Delphi-Quellcode:
s[5]:=#0132 //nur ein Bsp. an der Stelle
|
Hallo,
Delphi-Quellcode:
Aufruf:
Function MachMichHochkomma(s : String) : String;
var i : Integer; begin s := s + ' '; // Damit wir am Ende immer ein Blank haben. for i := 1 to Length(s) - 1 do begin Case s[i] of #32..#64 : begin // Die Liste ggfls. anpassen Case s[i + 1] of // Zeichen hinter "Nichtbuchstaben" #34 : s[i + 1] := #132; end; end; #65..#90,#97..#122 : begin // Die Liste ggfls. anpassen Case s[i + 1] of // Zeichen hinter "Buchstaben" #34 : s[i + 1] := #148; end; end; end; end; Result := s; end;
Delphi-Quellcode:
Stephan
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Var s : String; begin s := 'Text text "text" text text, text, text ("text") ' + 'text "text", text. ' + 'Text text "text" text text, text, text ("text") ' + 'text "text", text.'; ShowMessage(MachMichHochkomma(s)); end; PS: Ist nur so hingedaddelt, Feinheiten bitte selbst einbauen und hier zur Verfügung stellen :wink: |
Oder so:
Delphi-Quellcode:
Wegen der expliziten Angabe der Zeichencodes funktioniert das aber nicht mehr unter Delphi 2009! Dazu müsste man die Zeichencodes der entsprechenden Unicode-Zeichen kennen.
var
I: Integer; ch: char; begin ch := #132; for I := 1 to Length(S) do if S[I] = #34 then begin S[I] := ch; ch := chr(132 + 148 - ord(ch)); end; end; |
charmap hilft: $201D und $201E.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr. |