![]() |
XML mit XSD( Schema) validieren
Hallo XML-Freaks,
habe mit Delphi7 ein Tool geschrieben, das xml-files mit bekannter Struktur in eine oder mehrere Datenbanktabellen transformiert.Jetzt möchte ich die xml-files gegen ein xsd-file validieren. Ich verwende ixmldocument zur Verarbeitung. Kann mir sogar den Namen der Schemadatei anzeigen lassen.(Eigenschaft : schemaRef von IXMLdocument). Wenn ich einen Fehler simuliere, dann spuckt mir z.B. xlmspy die genau Position aus. Mein Delphi-Programm ignoriert Fehler, die sich auf eine Validierung beziehen. Ist es mit ixmldocument überhaupt möglich, Daten zu checken ? Dieses Problem dürfte von allgemeinem Interesse sein, da DTD's zur Datenüberprüfung nicht mehr up to date sind. Danke für Eure Hinweise !! Horu98716 |
Re: XML mit XSD( Schema) validieren
Hallo Leute,
Problem : Validierung eines XML-Dokuments mit XSD-Schema. Lösung: anstatt ixmlDocument-Interface verwende ich die Komponente TXMLDocument als Vendor : xerces XML verwenden Eigenschaft: poValidateOnParse -> true Dann funktioniert auch der Check gegen ein Schema-File(xsd)(auch mit neueren Versionen z.B. Delphi2006). Horu98716 P.S. Offensichtlich sind die Parser MSXML und OpenXML nicht für Validierung mit XSD's ausgelegt !! |
Re: XML mit XSD( Schema) validieren
Zitat:
![]() MfG Alaitoc |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |