Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Hintergrundbild der Windows- Anmeldung (https://www.delphipraxis.net/121121-hintergrundbild-der-windows-anmeldung.html)

SaFu 22. Sep 2008 19:12

Hintergrundbild der Windows- Anmeldung

Abend

Weis einer wie man an das Hintergrundbild der Anmeldung rankommt oder an das Bild wenn man den Rechner hochfährt, um es wechseln?

Larsi 22. Sep 2008 19:14

Re: Hintergrundbild der Widows Anmeldung

Welches Bild meisnt du beim hochfahren? Den Bootscreen?

SaFu 22. Sep 2008 19:18

Wenn der Rechner hochfährt und irgendwann erscheint das Windows Logo und das Hintergrundbild wenn man sich anmelden soll

Namenloser 22. Sep 2008 19:21

Kommt wahrscheinlich auf die Windowsversion an. Auf jedenfall gibt es Programme, die den verändern können, z.B. TuneUp. Soweit ich weiß wird dabei aber eine Datei gepatcht, also entweder wird die Datei mit einer anderen überschrieben, oder es werden ressourcen geändert. Guck doch mal mit einem Programm nach, was für Ressourcen in der Datei enthalten sind.

Mackhack 22. Sep 2008 19:21

Ist es das Bild das du meinst das die ProgressBar unten dran hat oder der Bildschirm danach wo man auf den Usernamen klickt um dann das Passwort einzugeben?

Bei ersterem gibs 1000e von Tuts im Netz wie du das mit dem Resource Hacker machen kannst. Darauf zu achen ist allerdings dass die Bilder eine bestimmte Aufloesung und groesse haben! Ich hatte das ganze in Win2k auch mal geaendert gehabt in ein Linux/Tux Bild.

SaFu 22. Sep 2008 19:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Genau das Tuneup meine ich, das hab ich da gesehen und wollte mir auch gerne so eine Anwendung schreiben.
So wie im Bild

Mackhack 22. Sep 2008 19:37

How to modify windows boot up screen in google

SaFu 22. Sep 2008 19:45

Das TuneUp ist ja mein programm mit dem ich die Screenshots gemacht habe, also hab ich so ein Programm ich würde es gerne selber mal versuchen

Mackhack 22. Sep 2008 19:47

Vielleicht hilft dir das als Anregung

Du kannst ja auch per Delphi Resourcen ansprechen und bist nicht auf den Resource Hacker angewiesen.

nicodex 23. Sep 2008 09:54

Zitat:

Zitat von fuknersascha
Das TuneUp ist ja mein programm mit dem ich die Screenshots gemacht habe, also hab ich so ein Programm ich würde es gerne selber mal versuchen

Unter Vista darf TuneUp Utilities aus diversen Gründen ("Certified for Windows Vista", "Windows Vista Kernel Mode Code Signing") weder den Kernel- (BootScreen), noch die Windows-Authentifizierung-UI-Dateien (LogonScreen) ändern.
Für den BootScreen werden die Sprachressourcen modifiziert (dazu muss man das undokumentierte Resource Configuration Format (RC_CONFIG) und das Windows Image Format (WIM) zurückentwickeln).
Für den LogonScreen wird ein eigener Logon-Provider verwendet, da sämtliche dokumentierten (und undokumentierten) Schnittstellen keinen rechtzeitigen Eingriff erlauben, um den Hintergrund zu modifizieren.

Viel Erfolg (und Geduld),
Nico

edit: Links hinzugefügt

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.