![]() |
Unterfenster wie bei mirc
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hoi, siehe anhang, wie bekomme ich solche fenster in ein fenster? und wenn es maximiert ist das oben rechts schliessen minimieren buttons etc da sein?(nicht die ganz oben rechts, die da unter)
|
Re: Unterfenster wie bei mirc
Das sind MDI Child Fenster und die Leiste unten ist ne einfache leiste die alle MDI Child Fenster auflisten, so funtkioniert auch mein Texteditor (siehe Homepage) ;)
mfg phlux :hi: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hm, irgendwie sehen meine unterfenster aus wie das haupfenster, also blaue leiste, ich möcht sie aber grau wie bei mirc :\. btw hat jemand n tutorial für MDI zeugs?
|
*hochschieb* wie create ich denn nun ein childfenster? *g*
|
Hi!
Schau mal bei dem Tutorial da: ![]() Ciao fkerber |
hoi, danke, ne irgendwie komm ich damit nicht klar, ich hab aber alles durchgelesen O_o.
ich krieg damit kein neues Child erstellt :\ |
HI!
Folgende Kurzanleitung :lol: : Also beim Entwickeln einer neuen Anwendung hast du bereits Form1 vor dir. Dort stellst du den Formstyle auf fsMDIForm. Dann machst du Datei-->Neu-->Formular und setzt den Wert von Formstyle dort auf fsMDIChild. Dann gehst du unter Projekt-->Optionen-->Formular und verschiebst das Form2 von automatisch erzeugen zu den verfügbaren. Dann einen Button auf Form1 und den mit diesem Code versehen:
Delphi-Quellcode:
TForm2.Create(Self);
Und Fertig. Ciao fkerber |
|
Ui, ist ja allerliebst. :drunken:
Aber was ist nun, wenn der Benutzer auf die Idee kommt, das Child-Fenster zu schließen? Dann verschwindet es ja nicht aus dem Parentfenster sondern wird zur Titelleiste minimiert. Wie und vor allem wo handhabt man nun solche Ereignisse? Nachtrag: Hoppla, steht ja alles im Tutorial... :oops: |
Hi!
:warn: Neue Frage neues Topic :warn: Und die ![]() ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |