![]() |
Textdatei mit Inhalt erstellen
Hey,
mit CreateFile('Dateiname') erstellt man ja eine Datei aber wie kann ich machen das wenn ich eine .txt erstelle da auch was drin steht? |
Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
Delphi-Quellcode:
var
MyStringList: TStringList; begin MyStringList := TStringList.Create; try MyStringList.Add('dhekhg kwhckghwghucwr '); MyStringList.Add('guzwe vluizgwzw zcu5gz'); MyStringList.SaveToFile('C:\rkjhgkrh.txt'); finally MyStringList.Free end; end; |
Schau dir mal textfile, assignfile, reset, rewrite, append, truncate, readln, writeln und closefile an.
|
CreateFile ist die Funktion welche Windows anbietet auf Api-Basis. Als Anfänger ist man da aber recht schnell überfordert. Es ist aber auch nicht notwendig diese Funktion zu verwenden da Delphi einiges mitbringt. So zum Beispiel die Stringlist welche Methoden anbietet in Dateien zu schreiben, TFileStream zur Arbeit mit Dateien als nachfahre von TStream, die nicht objektrierentierten Funktionen AssignFile, Reset etc., TIniFile und einiges mehr.
Je nach dem was du vor hast ist das eine oder andere besser. Wie du bereits mitbekommen hast bekommst du alle möglichen Varianten als Lösung was daran liegt das du uns nicht mitgeteilt hast was du genau machen willst. @calculon: Es wäre sehr schön im Sinne einer Community wenn du auch ein paar Worte zu deinem geposteten Quelltext verlierst. |
Zitat:
![]() Gruß -- |
Mit den Pascal-Routinen geht es ebenso schnell:
Delphi-Quellcode:
var f: Textfile;
begin AssignFile(f, 'C:\rkjhgkrh.txt'); Rewrite(f); try Writeln(f, 'dhekhg kwhckghwghucwr '); Writeln(f, 'guzwe vluizgwzw zcu5gz'); finally CloseFile(f); end; end; |
Zitat:
Gruß -- |
Es gibt auch die Tastenkombination Strg + Leertaste. Allerdings muss man dann noch wissen was man tut bzw. braucht.
|
So danke für die Antworten :).
Hab jetzt geschafft das er eine Datei erstellt mit dem Text der Standartmäßig drinn sein soll! Aber mein neues Problemm ist das er nicht den Text aus dem Edit1.Text nimmt und dan in die datei schreibt =(.
Delphi-Quellcode:
Könnt mir bitte jemand sagen woran es liegt^^?
procedure TForm4.Button1Click(Sender: TObject);
var myFile : TextFile; text : string; adresse : string; begin edit1.text := adresse; AssignFile(myFile, 'DATEINAME'); ReWrite(myFile); WriteLn(myFile, 'STANDARTTEXT ', adresse); || Bei adresse soll der Text aus dem Edit1 hinkommen WriteLn(myFile); CloseFile(myFile); Reset(myFile); CloseFile(myFile); end; end. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Gruss
adresse := edit1.text;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr. |