![]() |
"DoubleA!Zeitgeber" Zeit Erinnerung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi DP'ler :-D ,
ich stelle hier einmal mein Programm, den "DoubleA!Zeitgeber" oder kurz "Zeitgeber" vor! Idee: Da ich häufiger beim Arbeiten am PC das Zeitgefühl verliere/ die Zeit vergesse, habe ich beschlossen ein Programm zu schreiben welches mir dabei hilft, dies zu Unterbinden! [EDIT1]: Neue Version: Luckie: -Globale Variablen eliminiert -Versuch der Codeformatierung sx2008: -Globale Variablen zu Private Abschnitt -Steuerelement Namen angepasst -Vergleich mit True abgeschafft Flips: -Setup (und damit Deinstaller) abgeschaft Hador: -OpenDialog1.Execute angepasst -installpfad umgebaut, (+neuer Name "ordnerpfad") -->dadurch Speichern im Programmordner, wo auch immer er liegen mag ;-) ToDo: -Sounds in Ressourcen Datei Funktionen: - Zeitansage zu jeder vollen Stunde - Soundausgabe zu jeder Virtel, Halben, Dreivirtel Stunde (einzeln An/Ab-wählbar)! - Autostart Ein/Austrag (Registry Eintrag) - Standard Sounds, eigene Sounds wählbar - SysTray, startet minimiert |
Re: "DoubleA!Zeitgeber" Zeit Erinnerung
Ich habe mal über den Quellcode drüber geguckt.
Also die Codeformatierung, so fern überhaupt vorhanden, ist grausam. Und warum sind das
Delphi-Quellcode:
alles globale Variablen?
zeit,minuten,stunden,s5,soundpfad,installpfad:string; m,posi,zg1,zg2,zg3,zg4,zg5:integer;
|
:D weil ich nicht mehr als Schul-Delphi Kenntnisse habe :-). Ich achte eher auf die Funktionalität des Programms ^^.
|
Ich hätte da ein paar Kritikpunkte... :angel:
1.)
Delphi-Quellcode:
Die ganzen Variablen zeit,minuten,... gehören eigentlich unter den Abschnitt private der Form-Klasse.
var
Form1: TForm1; zeit,minuten,stunden,s5,soundpfad,installpfad:string; m,posi,zg1,zg2,zg3,zg4,zg5:integer; Globale Variablen sollte man wann immer möglich vermeinden. Nicht, dass es irgendeinen Unterschied an der Funktionalität machen würde, aber wenn du ein Programm mit sagen wir mal 100 Formularen hast und überall liegen diese globalen Variablen rum, wirst du daran verzweifeln. 2.) du hast die Namen deiner Steuerelement unverändert gelassen. Hier ein Beispiel aus deinem Code:
Delphi-Quellcode:
Frag' dich mal kritisch: worum geht's in dem Code?
procedure TForm1.CheckBox5Click(Sender: TObject);
var Reg:TRegistry; begin If CheckBox5.Checked=True Then Und hier der verbesserte Code:
Delphi-Quellcode:
So wird es viel klarer: es geht um die AutoStart-Funktionalität.
procedure TForm1.ChkAutoStartClick(Sender: TObject);
var Reg:TRegistry; begin If ChkAutoStart.Checked Then // beachte: Vergleich mit True ist unnötig |
Zitat:
|
:D nun, natürlich hatten wir Programme beschprochen die die variablen von einer procedure zur nächsten übergeben, aber ich habe nie ein Problem mit der Lösung mit Hilfe der globalen Variablen gesehen ^^
Code Formatierung war kein bestandteil des Unterrichtes ;-). Aber wie ich bereits sagte es geht mir eigentlich um Funktionalität :-). Eure Kritikpunkte sind berechtigt, aber sie ändern am Ende doch nur etwas an der Übersichtlichkeit, nicht an der Funktion :D. |
Zitat:
Mein Lehrer formatiert seinen Code zwar, allerdings seine eigene Art, aber immernoch besser als gar keine ;-) Edit: Und wieso muss es unbedingt en Setup geben? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe ein Setup Programmiert, damit die Sound und Save Dateien nicht in der Gegend rumfliegen ^^. |
Was ist das eigentlich für ein unsichtbares Memo?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr. |