![]() |
treeview knoten erstellen
hi also ich nutze delphi
und habe einen treeview an diesen sollen an selektierten stellen neue unterkonten oder knoten überhaupt entstehen, nun schaffe ich es an von "mir" im quelltext ausgewählten stellen einen knoten zu erstellen, möchte doch aber, dass immer an den markierten/selektierten stellen ein knoten entsteht meine kreation :roll:
Delphi-Quellcode:
wäre nett wenn ihr mir einen hinweise in die richtige richtung geben könnte,
procedure TForm1.N1Click(Sender: TObject);
begin baum.items.add(baum.items[1], 'neue node'); end; procedure TForm1.N1Click(Sender: TObject); begin baum.items.add(baum.items[0], 'neue node'); end; bin doch noch ein anfänger :gruebel: danke |
Re: treeview knoten erstellen
Wenn Du eine Delphi-Version <= 7 hast, kannst Du in der Hilfe schöne Beispiele finden. Zu Deinem Problem z.B. dies hier:
Zitat:
|
hi danke, dass es auch diesmal so schnell ging
habe codegear 2007 das problem ist das finden und umsetzen der infos aber zu meinem problem es ist so, dass ich vorhandene knoten habe, die sollen bleiben aber ich habe eine treeview hauptknoten z.b auto -unterknoten z.b audi -unterknoten z.b renault so und nun markiere ich auto und sage erstelle einen neuen unterknoten zb. - unterknoten peugot vielleicht habe ich deins auch nur falsch verstanden und es beschreibt genau das, aber :gruebel: bin mir nicht sicher |
Delphi-Quellcode:
var Node: TTreeNode;
begin //Ermitteln des aktuell gewählten Knotens Node := Treeview.Selected; //wenn überhaupt einer gewählt ist if Assigned(Node) then //einen Unterknoten hinzufügen Treeview.Items.AddChild(Node,'Neuer Knoten'); |
Delphi-Quellcode:
auf dem weg war ich :idea: , aber wohl eher auf dem abweg :?:
var Node: TTreeNode;
begin Node := Treeview.Selected; if Assigned(Node) then Treeview.Items.AddChild(Node,'Neuer Knoten'); nochmals danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |