![]() |
Ini datei vom Programm aus löschen
Hi, ich hab schreibe immoment ein programm, in dem ich gerne die erzeugte/vorhandene ini-datei aus dem programm heraus löschen, geht dat irgendwie?
würde mich überschnelle hilfe freuen thorben |
Re: Ini datei vom Programm aus löschen
Ganz normal, wie jede andere Datei auch löschen mit DeleteFile. Nur vorher sicherstellen, dass kein Ini-Objekt mehr drauf zu greift.
|
Re: Ini datei vom Programm aus löschen
Hallo Thorben86,
herzlich willkommen bei Delphi-PRAXiS! INI-Dateien können wie jede andere Datei gelöscht werden. Sieh zB in der Onlinehilfe (OH) von Delphi unter DeleteFile nach. Achtung: Unter Win98 behält ein Prozess uU ungewöhlich Lange Rechte an der Datei, ein Löschen schlägt dann uU fehl... |
Re: Ini datei vom Programm aus löschen
Zitat:
die StdImplementierung von TIniFile unter Windows hält kein Handle oä inne sondern mappt alle Zugriffe auf API-Calls GetPrivateProfileString, etc. Ob das Handle geöffnet, die Werte gecacht oder sonstige Optimierungen vorgenommen werden, obliegt vollständig dem OS. Tatsächlich ist es daher (mit ausnahme der Overheads der Objekt-Instanzierung/SpeicherManagement) egal, ob man für jeden Zugriff auf eine INI-Datei ein neues Exemplar von TIniFile erzeugt, oder nicht. |
Re: Ini datei vom Programm aus löschen
Danke für die schnelle Lösung, hatte nur in der hilfe von delphi nachgeschaut, aber die lösung is eigentlich logisch. :wall:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz