![]() |
Richtig vergrößern
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tach
Ich weis es wurde hier schon oft behandelt aber bin aus den ganzen Threads nicht schlau geworden. Und zwar wie mache ich das, das meine Formen beim Maximieren die Komponenten in die richtige Position gerückt werden. ich weis mit Anchors und Align, aber wie. Bin schon fast am verzweifeln. Auf dem Bild sieht man meine Oberfläche, Oben ein dunkles Panel und eine helles. Wenn ich die scrollbalken drin lasse und die Form kleiner schiebe, sieht es gut aus, maximiere ich das ganze sind die Panels abgeschnitten und die Komponenten oder das Bild wird auch nicht in die Mitte gesetzt beim maximieren. Wie stellt man das richtig. Wäre über Hilfe sehr dankbar. |
Re: Richtig vergrößern
Also wenn du beispielsweise das Anchros auf rechts stellst dann bleibt der Abstand von einer Komponente zum Rand der Form immer gleich also sie wird vergrößert bzw. verkleinert.
|
Sie wird nur dann vergrößert, wenn die Anchors für Left und Right gesetzt sind.
|
Wie ist es besser soll man das Maximieren überhaupt anbieten, muss das sein, wie ist der Standart.
Minimieren geht bei mir aber es bleibt bei mir alles wie es ist es kommen dann nur scrollbalken. Wie macht Ihr das den. |
Ja maximieren würde ich auf jeden Fall erlauben!
|
Nochmal: mit Align kannst Du die Größe eines Controls relativ zum Elterncontrol beeinflussen, mit Anchors die Position (wobei sich bei Anchors auch die Größe ändert, wenn man links und rechts bzw. oben und unten gleichzeitig definiert hat).
|
Hallo Funknersascha,
mit den Anchors legst Du den Rand um die Komponenten fest.Z.B. Anchors.right=true legt den Abstand zwischen rechtem Rand und Komponente fest.(fest ist wörtlich gemeint!) Mit align (z.B. left) wird Deine Komponente an den linken Rand "geklatscht" und bleibt auch da. Das entspricht Anchors.left:=true,anchors.top:=true,anchors.botto m:=true und anchors.right:=false. Wenn Du jetzt align auf none setzt, bleiben die anchors erhalten. Wenn Du z.B. drei Memofelder immer im gleichen Verhältnis auf Deinem Form anzeigen willst, dann hilft nur bei jedem onResize die Größen und Positionen neu berechnen. Ist etwas umständlich geht aber gut. Gruß K-H |
Ok das wollte ich wissen also ist die Arbeit mit den Einstellungen im OI nicht getan. Wenn ich eine andere Auflösung habe, müsste ich sowieso alles neu berechnen
|
Hallo,
evtl. wären auch mehrere Panels hilfreich. Die Panels nebeneinander mit z.B. Right-Eigenschaften Innerhalb des Panel z.B. ein Memo mit Client-Eigenschaften. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |