Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Radio Stream mit kostenloser Komponente aufnehmen/hören? (https://www.delphipraxis.net/120888-radio-stream-mit-kostenloser-komponente-aufnehmen-hoeren.html)

MisterNiceGuy 18. Sep 2008 12:25

Radio Stream mit kostenloser Komponente aufnehmen/hören?

Hi, ich sitze gerade an einem kommerziellen Projekt und würde gerne einen Radiostream mitschneiden.

Mir ist, klar, dass das mit der Bass.dll geht, die kostet aber rund 1000€ und das ist mir etwas zu viel ;)
Kennt jemand noch andere Lösungen / Ansätze um einen Radiostream mitzuschneiden?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gausi 18. Sep 2008 12:39

Re: Radio Stream mit kostenloser Komponente aufnehmen/hören?

Käme die Shareware-Lizenz für 100€ nicht in Frage? Oder wird das ein größeres Projekt, was mehr als 40€ kosten soll? Ich würde da mal bei un4seen nachfragen, ob du diese Lizenz für dein Projekt nutzen kannst.
Ansonsten sollte das auch mit fmod gehen - da gibt es eine Shareware/Hobbyist Licence für 100USD, aber da darf die Software dann auch nur 10USD kosten.

MisterNiceGuy 18. Sep 2008 13:48

Ich hab ein Budget on 100€, d.h. es würde gegen 0 laufen und das wär ja nicht Sinn der Sache ;)

Wishmaster 18. Sep 2008 21:17

Hi

wilst du das direkt von der soundkarte aufnehmen oder nen internet Radio bauen und direkt den Stream mitschneiden?

ich glaube du kannst das mit NewAC Machen.

PS. wen du das in mp3 speichern weilst musst du dennoch ne Lizenz kaufen/bezahlen!
mp3licensing

Dunkel 18. Sep 2008 21:30

Hmm... BASS und fmod zaubern doch nicht, oder? Die werden doch auch nur ein Request an den Shoutcast-Server schicken und den empfangenen Datenstrom entsprechend verarbeiten. Es sollte eigentlich ein leichtes sein, die empfangenen Daten in ein Stream zu schreiben. Man bräuchte vielleicht ein wenig mehr Infos über das Shoutcast-Protokoll, die werden sich aber garantiert finden lassen.

Mackhack 19. Sep 2008 00:22

Es gibt hier einen Beitrag zu einem Freeware oder OS Project das du finden solltest mit der Suche (ich bin mir sicher sogar es ist OS) weil ich es mir auch mal ansah. Ist ein Programm um Shoutcast zu rippen/streamen!

Bemueh mal die Suche du findest das bestimmt. Der letzte Post im Thread ist auch noch gar nicht so lange her!

//Edit: Das ist der Thread den ich meinte...

Dunkel 20. Sep 2008 00:34

Zitat:

Zitat von Mackhack
Es gibt hier einen Beitrag zu einem Freeware oder OS Project das du finden solltest mit der Suche (ich bin mir sicher sogar es ist OS) weil ich es mir auch mal ansah. Ist ein Programm um Shoutcast zu rippen/streamen!

Bemueh mal die Suche du findest das bestimmt. Der letzte Post im Thread ist auch noch gar nicht so lange her!

//Edit: Das ist der Thread den ich meinte...

False! Das Dingen konnte (bis vor kurzem, bis Shoutcast.com "umgebastelt" wurde) Shoutcast-Sender anhand von Schlagwörtern suchen, mehr nicht.

Mackhack 20. Sep 2008 00:51

Aso.. na gut dann war ich da falsch dran!!!

MisterNiceGuy 20. Sep 2008 20:47

Hey vielen Dank für eure Hilfe, NewAC war ein Volltreffer!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.