![]() |
Empfangene Daten unterscheiden
Hey Leute!
Ich wurde hier etwas inspiriert und hatte spontan auch mal Lust einen Chat zu schreiben. Habs mit der standartmäßigen TCP/IP Verbindung probiert, soweit alles ok. Vorhin mit 4 Leuten gleichzeitig getestet, funktioniert. Doch jetzt wollte ich noch eine Userlist hinzufügen. Da dachte ich mir ich mach das folgendermaßen: Der Client soll wenn jemand sich verbindet den Nick an den Server senden und diesen in die Liste schreiben. Der Server wiederrum soll dann die Liste (z.B. als String) an alle Clients schicken. Doch der Server reagiert ja schon wenn man eine Nachricht abschickt, wie also unterscheidet der Server was er gekriegt hat und anschließend tun soll? |
Re: Empfangene Daten unterscheiden
Implementiere ein Protokoll.
|
Hallo
Einige gute Tutorials zu diesem Thema hat Narses vom Delphi-Forum erstellt. ![]() (Fazit: records sind kein brauchbarer Ersatz für ein Protokoll.) ![]() ![]() |
Die Lösung ist denkbar einfach. Wie weißt du als Mensch ob es sich um eine Userlist handelt oder nicht während du uns das berichtest?
Zitat:
Mach es also einfach wie beim erzählen auch - vorher sagen um was es sich handelt: Neuer Nickname: ..... eine Nachricht für XY: ..... eine neue Userlist: ..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr. |