![]() |
von IP den Rechnernamen
wie erhalte ich von einer ip den dazugehörigen rechnernamen im netzwerk
ich weiss, dass dazu schon eine menge geschrieben wurde und ich hab auch scjon gesucht, aber das klappt dann doch nicht so wie es klappen sollte. |
Re: von IP den Rechnernamen
Was hast du gefunden und was klappt nicht? :roll:
|
anhand IP - Rechnernamen ermitteln
Delphi-Quellcode:
bei mir kommt jedes mal nur ein leerer string zurück
Unit WinSock
function IPName(IPAddr: String): String; var SockAddrIn: TSockAddrIn; HostEnt: PHostEnt; WSAData: TWSAData; begin WSAStartup($101, WSAData); SockAddrIn.Sin_Addr.S_Addr := Inet_Addr(PChar(IPAddr)); HostEnt:= GetHostByAddr(@SockAddrIn.Sin_Addr.S_Addr, 4, AF_INET); if HostEnt <> nil then begin Result := StrPas(Hostent^.h_name) end else begin Result := ''; end; end; Aufrufen so: Source: procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(IPName('127.0.0.1')); end; |
Hallo Remote1!
Bei mir funzt das mit deinem Source! Was fürn Betriebssystem hast du? Gruß Tim |
Zitat:
|
Hmm, ich auch!
Dann kann ich mir dat nicht erklären! :gruebel: |
Eventuell liegt dort der Hase im Pfeffer?
Zitat:
|
also ich hab ME, aber es sollte dann auch schon auf anderen systemen laufen, da der ip scan in verbindung mit meinem chat prog arbeitet (anzeigen all eraktiven ip) un da wollt ich halt auch noch den benutzernamen
ich meine, den benutzernamen krieg ich ja auch so hin, aber nicht in verbindung mit der ip (halt keine zuordnung) |
Geht bei mir auch. Und zwar so wohl mit 127.0.0.1 als auch der IP die mir der Router zugewiesen hat.
PS. Am Ende fehlt noch ein WSACleanup! |
hi lucky,
was für ien betriebssystem hast du denn bei mir geht ja nicht einmal 127.0.0.1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |