![]() |
Verwendung einer Procedure in einer anderen Unit
Hi
ich möchte eine Prozedur(keine Parameter) in einer anderen Unit aufrufen. Hab das schon so gemacht wie es auf anderen Seiten beschrieben ist, nur leider bekomme ich immer die Fehlermeldung Undefinierter Bezeichner: 'Funktionsberechnung' Kann mir jemand sagen, warum dieser Fehler auftritt und am Besten nochmal genau schreiben, wie ich die Unit einbinden und die Prozedur deklarieren muss, damit die andere Unit sie erkennt thx |
Re: Verwendung einer Procedure in einer anderen Unit
In der anderen Unit einfach
Delphi-Quellcode:
Die Prozedur muss aber im Interface der deklarienden Unit deklariert sein
Uses ...<dekarierende Unit>, ...;
|
hm das hab ich doch eigentlich gemacht oder? Also ich liefere Euch hier mal Quelltextausschnitte:
Unit1 erthält die Prozedur, Unit3 soll die Prozedur Funktionsbrechnung aufrufen
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, XPMan,ComCtrls,JPEG, Unit2; [...] private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } procedure Funktionsberechnung(); end; implementation {$R *.dfm} procedure Funktionsberechnung; begin ShowMessage('test'); end;
Delphi-Quellcode:
unit Unit3;
interface uses Windows, SysUtils, Classes, Graphics, Forms, Controls, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, Unit1; type TOKBottomDlg = class(TForm) OKBtn: TButton; CancelBtn: TButton; Bevel1: TBevel; Label1: TLabel; procedure OKBtnClick(Sender: TObject); procedure CancelBtnClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var OKBottomDlg: TOKBottomDlg; implementation {$R *.dfm} procedure TOKBottomDlg.CancelBtnClick(Sender: TObject); begin status:=0; Funktionsberechnung(); close(); end; (Korrekturen erwünscht) |
Es scheint sich um eine Methode und keine Prozedur zu handeln. Dann musst du natürlich eine Instanz der Klasse erzeugen.
|
Zitat:
und wie kann ich dann dafür sorgen dass es ne Prozedur wird? mit Instanzen kenn ich mich nich so aus :D |
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, XPMan,ComCtrls,JPEG, Unit2; [...] private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; procedure Funktionsberechnung(); //hier hin implementation {$R *.dfm} procedure Funktionsberechnung; begin ShowMessage('test'); end; |
thx es funktioniert :-D
|
Unabhängig solltest du dir aber die Grundlagen der OOP und von Delphi geanuer anzusehen
|
Zitat:
|
Wie programmiert man in Delphi ohne OOP?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr. |