![]() |
JVCL 3.34 lässt sich nicht auf Vista installieren :(
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schönen ... *auf die Uhr kuck* guten Morgen liebe DPler ;)
Ich hab des Problem dass ich auf meinem Vista-Notebook nicht die JVCL installieren kann. Soweit ich weiß, zumindest hats aufm XP rechner so geklappt, muss man erst in den ordner jcl->jcl dann die install.bat ausführen ... und anschließen in jvcl -> install.bat dann kommt das Setup ... wenn ich die jcl install.bat kommt eine fehlermeldung (siehe JCL.jpg) und wenn ich die jvcl install.bat ausführe kommt ebenfalls eine fehlermeldung (siehe JVCL.jpg)... Laufen die JEDIs überhaupt auf Vista? Wenn ja, wie krieg ich die dann zum laufen? Vielen Dank für eure Hilfe ;) Euer f4k3 |
Re: JVCL 3.34 lässt sich nicht auf Vista installieren :(
Es wid kein Kommandozeilencompiler gefunden. Was für eione Delphiversion/-ausgabe hast du den?
|
Die erste Fehlermeldung ist normal. Diese kommt, wenn man die JVCL zuerst installiert werden möchte.
|
Die install.bat bitte auch nicht aus dem Explorer aufrufen.
Du musst dafür eine proviligierte Shell haben. Also am besten den RAD Studio Command Prompt mittels rechtsklick -> Als Admin ausführen starten. Dann hast Du a) den Delphi-Compiler im Pfad und b) klappts dann auch mit den Rechten. |
Zitat:
Die Comp liegt sogar im Bin Verzeichnis der Rad Studio Installation ... |
Zitat:
Muss ja irgend nen Background dazu geben ... und bei der XP-install wars ja auch so ... nur komischerweise konnt ichs dann auf einmal installieren :stupid: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Meiner meinung nach wird die prompt sowieso in RAD CMD PROMPT gestartet ... und leider helfen auch die admin rechte nix ...habs probiert mit manueller pfad eingabe, und auch noch mal rechtsklick auf die install.bat :( beides nicht geklappt ... selbe Fehlermeldung ... |
Starte mal die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und wechsel in das Verzeichnis wo Deine JCL liegt und führe dann mal die install.bat der JCL aus. Ich glaube, dass der Kommandozeilencompiler nicht gefunden wird.
Wenn Du die install.bat aufrufst, erscheint ganz kurz ein DOS-Fenster. Wenn jetzt ein Fehler auftaucht, dann siehst Du ihn nicht. Deshalb gehe mal den Weg über die Eingabeaufforderung. |
Es eben genau nicht aus, die Install.bat mittels rechtsklick-> Als Admin ausführen zu starten.
1.) RAD Studio Command Prompt mit Adminrechten starten. 2.) Den Pfad z.B. mal nach C:\ ändern. 3.) dcc32 eintippen. Kommt da nix, hast Du ein Problem mit dem Pfad zum Delphi-Compiler. Wenn er jetzt allerdings den Delphi-Compiler aufruft ist alles in Butter, dann innerhalb des Command prompts zuerst in den JCL(!)-Pfad wechseln und erstmal hier install.bat aufrufen. Wenn die JCL installiert ist, dann kannst Du die JVCL installieren (pfad wechseln, nochmal install.bat aufrufen). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
hab mal nach der JediInstaller.exe gesucht ... die gibts tatsächlich nicht ... es gibt aber eine JediInstaller.dpr ... eine JediInstaller.res und JediInstaller.dof ... das .dpr lässt sich aber nicht compilieren weil die Datei jcl.inc fehlt ;) die jcl.inc ist in nem anderen ordner ... und wenn ich die ins JediInstaller.dpr Verzeichnis kopier ... findet er die Datei trotzdem nicht ... macht das spaß xD ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |