![]() |
Objekte nach Datum Sortieren
Ich habe eine Klasse TTerminKalender mit einer ObjectList, die Elemente meiner Klasse TTermin enthält. Nun möchte ich die Objekte in dewr ObjectList nach dem Datem (Eigenschaft von TTermin) sortieren. So geht es, aber geht es besser?
Delphi-Quellcode:
procedure TTerminKalender.Sort;
var i, j: Integer; begin for i := 0 to FTerminListe.Count - 2 do for j := i + 1 to FTerminListe.Count - 1 do if TimeToStr(TTermin(FTerminListe.Items[i]).Time) > TimeToStr(TTermin(FTerminListe.Items[j]).Time) then Tausche(TTermin(FTerminListe.Items[i]), TTermin(FTerminListe.Items[j])); end; procedure TTerminKalender.Tausche(AOne, ATwo: TTermin); var lTemp: TTermin; begin lTemp := TTermin.Create(0, 0,''); try lTemp.Time := AOne.Time; lTemp.Text := AOne.Text; AOne.Time := ATwo.Time; AOne.Text := ATwo.Text; ATwo.Time := lTemp.Time; ATwo.Text := lTemp.Text; finally lTemp.Free; end; end; |
Re: Objekte nach Datum Sortieren
-Statt Bubble-Sort QuickSort verwenden
-Beim Einfügen an richtige Stelle einfügen |
Such dir einen besseren
![]() |
dann eben nicht...
|
Delphi-Quellcode:
Sieht nun so aus. Time ist vom Typ TDateTime. :)
procedure TTerminKalender.Sort;
procedure Swap(AOne, ATwo: TTermin); var lTemp: TTermin; begin lTemp := TTermin.Create(0, 0,''); try lTemp.Time := AOne.Time; lTemp.Text := AOne.Text; AOne.Time := ATwo.Time; AOne.Text := ATwo.Text; ATwo.Time := lTemp.Time; ATwo.Text := lTemp.Text; finally lTemp.Free; end; end; var i, j: Integer; begin for i := 0 to FTerminListe.Count - 1 do for j := 0 to FTerminListe.Count - 2 do if TimeToStr(TTermin(FTerminListe.Items[j]).Time) > TimeToStr(TTermin(FTerminListe.Items[j + 1]).Time) then Swap(TTermin(FTerminListe.Items[j]), TTermin(FTerminListe.Items[j + 1])); end; |
Was soll das mit dem "tauschen" ? Soll die Liste umsortiert werden, oder soll sie nur nach irgendeinem Kriterium sortiert angzeigt/durchlaufen werden ? Kleiner, aber feiner Unterschied ! Desweiteren würde mich mal der genaue Aufruf der Sort-Prozedur im Programm interessieren.
|
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
myTerminKalender.Sort;
|
Hi,
das wird so nicht funktionieren. 01.03.2008 01.02.2008 01.01.2008 wird zu 01.02.2008 01.03.2008 01.01.2008 das ist IMHO unsortiert ;) Gruß |
Wieso wird eigentlich zum Vergleich in String konvertiert? Man kann TDateTime doch direkt vergleichen.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |