![]() |
[SQL] updateable View
Hi,
kann mich jemand hier aufklären, was hier genau geschieht ? Das ist aus dem Interbase 6 Data Definition Guide (S.190) :
SQL-Code:
Schreibe den Text lieber auch noch dabei:
CREATE TABLE Table1 (
ColA INTEGER NOT NULL, ColB VARCHAR(20), CONSTRAINT pk_table PRIMARY KEY(ColA) );); CREATE TABLE Table2 ( ColA INTEGER NOT NULL, ColC VARCHAR(20) CONSTRAINT fk_table2 FOREIGN KEY REFERENCES Table1(ColA)); CREATE VIEW TableView AS SELECT Table1.ColA, Table1.ColB, Table2.ColC FROM Table1, Table2 WHERE Table1.ColA = Table2.ColA; CREATE TRIGGER TableView_Delete FOR TableView BEFORE DELETE AS BEGIN DELETE FROM Table1 WHERE ColA = OLD.ColA; DELETE FROM Table2 WHERE ColA = OLD.ColA; END; CREATE TRIGGER TableView_Update FOR TableView BEFORE UPDATE AS BEGIN UPDATE Table1 SET ColB = NEW.ColB WHERE ColA = OLD.ColA; UPDATE Table2 SET ColC = NEW.ColC WHERE ColA = OLD.ColA; END; CREATE TRIGGER TableView_Insert FOR TableView BEFORE INSERT AS BEGIN INSERT INTO Table1 values (NEW.ColA,NEW.ColB); INSERT INTO Table2 values (NEW.ColA,NEW.ColC); END; Zitat:
|
Re: [SQL] updateable View
Nuja steht ja im Text was da passiert :
Im Normalfall wird eine Änderung an Datensätzen über die View nicht gemacht, wenn diese über mehrere Tabellen geht. Um das trotzdem machen zu können, werden Trigger gesetzt. Triger überwachen quasi alle Aktionen die auf einer Datenbank ausgeführt werden. Durch das :
SQL-Code:
wird beispielsweise festgelegt, dass der Trigger alle Updateanweisungen der View "TableView" abfängt und mit dem darunter festgelegten Code reagiert (also den Update vom Trigger aus ausführt).
FOR TableView BEFORE UPDATE AS BEGIN
Hoffe das ist verständlich :wink: Was die Constrains angeht, liegt es vermutlich an Syntaxfehlern. Im ersten CREATE TABLE is meiner Meinung nach ne Klammer zuviel am Ende (was aber nicht stören sollte) und im CREATE TABLE der zweiten Tabelle fehlt zb nen Komma. Am besten den Code nomma prüfen. mfg SmK |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Thx,
die Syntaxfehler waren nur temporär für den Beitrag. :mrgreen: Das richtige Script hängt hier dran. Und zwar kommt der Fehler bei REFERENCES. Das paßt ihm nicht. Danach kommen noch Folgefehler weil Table2 nicht erzeugt wurde. Was kann das sein ? Und noch eine Verständnisfrage: was passiert, wenn Table 1 ein Insert braucht und Table 2 geupdatet werden muß ?? Auf jeden Fall ist es mir gelungen, mit dem View 2 unabhängige Tables zu bearbeiten, was angeblich nicht geht. Der Tip kommt übrigens direkt von Borland: "It's a handy feature !" :thuimb: DBgrids und ähnliche Geschichten könnten dadurch eventuell eine ganz andere Dimension erhalten, oder nicht ? |
Ich kenn mich mal absolut nicht mit Interbase aus und weiss nicht, wie die DB-Engine so Sachen handhabt.
Anscheinend hast du das ja alles in einem Script und da er bei REFERENCES abspringt würd ich von folgendem ausgehen : Er erzeugt Table1 erstmal nur im Buffer und macht sie erst nach ausführen des kompletten Scripts sichtbar. Versuch einfach mal 2 scripte zu machen, also eins für Table1 und eins für den Rest und schau dann mal, ob er immernoch abspringt, wenn Table1 schon durch das erste Script erstellt wurde. Zu deiner Verständnisfrage : versteh ich nicht :stupid: mfg smk |
So, die Fehler sind weg. In meinem DBgrid kann ich nun 2 Tabellen bearbeiten, obwohl das angeblich nicht geht. Aber was nun ? Ich habe mir dazu die Lagerverwaltung als Bsp. ausgesucht. 8) Also gebe ich eine Art.Nr. ein und dann die Menge, wodurch dann die Lagertabelle aktualisiert wird. Dabei ist es mir aber noch nicht gelungen, die Lager.ID_art als ID von der Art.Tabelle einzufügen. Woran liegt das ? Lager.ID_ART ist so als FOREIGN KEY definiert:
SQL-Code:
ALTER TABLE LAGER ADD CONSTRAINT FK_LAGER FOREIGN KEY (ID_ART) REFERENCES ART (ID);
|
Der View geht folgndermaßen:
SQL-Code:
Allerdings ist da noch ein Schönheitsfehler drin. Sofern ich die ID eines Artikels eingebe, so funktioniert alles. Nur weiß wohl keiner die ID eines Artikels. Hierzu bräuchte ich die Art.Nr. als Eingabefeld. Das müßte doch irgendwie auch gehen. Nur wie ?
CREATE VIEW LAGERVIEW(
IDART, IDLAGER, ARTNR, ARTBEZ, ARTBEZ2, ARTINH, LAGERMENGE) AS select ART.ID,LAGER.ID,ART.NR,ART.BEZ,ART.BEZ2, LAGER.MENGE from ART,LAGER where ART.ID=LAGER.ID_ART; ALTER TRIGGER LAGERVIEW_BD0 AS begin DELETE FROM LAGER WHERE ID_ART = OLD.IDART; end ^ ALTER TRIGGER LAGERVIEW_BI0 AS begin INSERT INTO LAGER (ID_ART,MENGE) VALUES (NEW.idart,NEW.LAGERMENGE); end ^ ALTER TRIGGER LAGERVIEW_BU0 AS begin UPDATE LAGER SET MENGE=NEW.LAGERMENGE WHERE ID_ART=OLD.IDART; end ^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |