![]() |
PNG-Picture in Anwendung hinzufügen
Moin Moin liebe DP'ler ;)
Ich brauch in meiner Anwendung zweck Screen Design mehrere Halbtransparente Bilder/Hintergründe ... nun ist es so ... dass ich bis dato mich einfach an Photoshop bedient hab und die Transparenz hineingezaubert habe ... nun ist es aber so ... dass es mehrere überlappende Panels mit jeweils halbtransparenten Images darauf gibt ... leider verfügt die IMAGE-Komponente nicht über die Funktion PNG-Dateien zu laden ... zumindest nicht ausm Objektinspektor heraus ... habt ihr ne Idee wie ich das anstellen könnte? Und Ja, es muss PNG sein :P da mit Gif o. JPEG die Transparenz nicht meinen wünschen entsprechend dargestellt wird. Hab bereits ne PNGIMAGE-Komponente gezogen ... und in RAD Studio integriert ... ich krieg als komponente aber nur nen button :roll: Danke für eure Hilfe ;) Euer f4k3 |
Re: PNG-Picture in Anwendung hinzufügen
Du kannst es mal hiermit versuchen:
![]() |
Zitat:
|
:oops: Sry, Schuss aus der Hüfte. Wie wäre es denn hiermit?
![]() |
Versuche es mal hiermit
Damit kannst du auch icons und Gif usw laden. Aber png hab ich noch nicht versucht
Delphi-Quellcode:
// die einbinden
Uses axCtrls; . . . . procedure TForm4.FileListBox1Click(Sender: TObject); var OleGraphic: TOleGraphic; fs: TFileStream; begin try OleGraphic := TOleGraphic.Create; fs := TFileStream.Create(FileListbox1.FileName, fmOpenRead or fmSharedenyNone); OleGraphic.LoadFromStream(fs); ImageBilderanzeige.Picture.Assign(OleGraphic); finally fs.Free; OleGraphic.Free end; end; Gruß sascha |
Oder hiermit:
![]() |
Oder mit der
![]() |
Zitat:
Zitat:
Oder liege ich hier falsch? |
Zitat: