![]() |
Dynamischer StringGrid-Name ?
Hi, ich möchte auf verschiedene Stringgrids zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit das dynamisch zu machen ? Hab schon das Forum durchsucht.. bin aber wohl zu blind oder suche nach den falschen Begriffen. Ich hatte mir das ungefär so vorgestellt:
Delphi-Quellcode:
Die Variablen count_a und count_b will ich mit in den Namen übernehmen.
for count_a := 1 to 5 do
begin for count_b := 1 to 2 do stringgrid+'count_a'+'countb'.cells[x,y] := variable_a (Es sind ne Menge StringGrids, und ich will die nicht alle per hand einbinden, wenn es nicht sein muss :) ) Für einen möglichen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar. |
Re: Dynamischer StringGrid-Name ?
Delphi-Quellcode:
das is dein freund. :mrgreen:
function FindComponent(const AName: string): TComponent;
|
Zitat:
![]() Wie erzeugst du denn die Grids? Falls dynamisch im Code dann wäre es doch besser die erzeugten Grids z.B. in einer
Delphi-Quellcode:
Variable zu speichern.
FMyGrid: array of TStringGrid
|
Oder in einer TObjectList.
|
Danke
FindComponent ist schon der richtige Weg.. leider bekomme ich dann nur den Wert der CELL[0,0] raus.. Greife ich manuell auf das Stringgrid zu, bekomme ich alle Werte im laufe der Schleife. Schleifenzähler sind c und r. so sieht der zugriff auf das StringGrid aus:
Delphi-Quellcode:
und so funzt das einwandfrei.. nur nicht so dynamisch wie ich das gern hätte.. :)
TStringGrid(frmMain.FindComponent('StringGrid'+e_spielwoche.Text+'A')).Cells[c,r]
Delphi-Quellcode:
StringGrid1A.Cells[c,r]
Zur Info, die StringGrids sind schon auf dem Form, werden also nicht während der Laufzeit erzeugt.. |
Zitat:
z.B.
Delphi-Quellcode:
wo ist das Problem??
procedure TRKMainForm.StreamOutGrid (var G : TStringGrid;
var TF : TTextFile; Title : PChar); var nextline : array [0..1023] of char; itemarr : array [0..100] of char; c,r,cmax,rmax : integer; begin StrCopy (nextline,'$$$+ '); ... Gruss Reinhard |
Hat sich erledigt..
War Microsoft Fehler 50: 50 Zentimeter vor dem Bildschirm :) Danke für alle Antworten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |