![]() |
Richedit und Hyperlinks
Hi,
Habe über die DP-Suche folgendes gefunden: ![]() Habe mich dann gewundert, dass es nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich in MSDN nachgeschaut und den Grund gefunden: Zitat:
Was kann ich da machen? Ableiten/neue Komponente wäre die allerletzte Alternative weil ich den TDE benutze und ich nicht gerne Komponenten zur Laufzeit erzeuge.. :| Gruß Neutral General |
Re: Richedit und Hyperlinks
wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte das funktionieren
Delphi-Quellcode:
Form1.Tabsheet1.Panel1.Richedit1.Text
|
Du hast mich falsch verstanden.
Das Problem ist, dass die Message, die ich abfangen muss an das Panel geschickt wird auf dem mein Richedit liegt. Ich kann sie also (scheinbar o.O) nicht abfangen indem ich die WndProc der Form überschreibe. Hab probiert das Richedit direkt auf die Form zu legen und dann gings. Aber ich glaub ich habn Plan. Ich könnte dem Panel ein neues WndProc verpassen... |
Du kannst ganz leicht die Fensterprozedur eines VCL-Controls austauschen. Schau dir mal
![]() |
Hi,
Mhh.. Zu spät *g* Habs jetzt mit Get/SetWindowLong gemacht. Funktioniert jetzt :) Danke ;) |
AW: Richedit und Hyperlinks
Zitat:
|
Grüß euch und einen schönen Sonntag wünsche ich !
Schade, ich hatte gedacht, hier eine Lösung zu finden, aber dann kam nichts mehr. Meine Links werden erkannt, entsprechend formatiert und aus dem TextCursor wird der HandCursor, sobald ich mich mit der Maus darüber bewege. Weil mein Richedit aber auf einem Panel liegt, und später soll es auf einem Image liegen, wird bei LinkerMausTaste der HandCursor wieder zum TextCursor und der Link wird nicht geöffnet. Also hoffe ich jetzt, hier doch noch eine Lösung zu kriegen. Viele Grüße Sigi |
Versuch es mal so (Units ShellAPI und RichEdit müssen eingebunden werden): Du brauchst eine Variable/ein Feld für den originalen Methodenzeiger und die neue auszuführende Methode.
Delphi-Quellcode:
Die Methode sieht dann (fast) wie in dem verlinkten Beispiel aus:
type
TForm5 = class(TForm) RichEdit1: TRichEdit; Panel1: TPanel; procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } FOldWndProc: TWndMethod; procedure NewWndProc(var Message: TMessage); public { Public-Deklarationen } end;
Delphi-Quellcode:
Im OnCreate merkst Du Dir jetzt die originale Methode des RichtEdit.Parent und weist ihm Deine eigene zu.
procedure TForm5.NewWndProc(var Message: TMessage);
var p: TENLink; strURL: string; begin if (Message.Msg = WM_NOTIFY) then begin if (PNMHDR(Message.lParam).code = EN_LINK) then begin p := TENLink(Pointer(TWMNotify(Message).NMHdr)^); if (p.Msg = WM_LBUTTONDOWN) then begin SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_EXSETSEL, 0, Longint(@(p.chrg))); strURL := RichEdit1.SelText; ShellExecute(Handle, 'open', PChar(strURL), nil, nil, SW_SHOWNORMAL); end end end; if Assigned(FOldWndProc) then FOldWndProc(Message); end;
Delphi-Quellcode:
Das dürfte auch in etwa dem entsprechen, was die Doku zu TControl.WindowProc zu sagen hat.
procedure TForm5.FormCreate(Sender: TObject);
var mask: Word; begin mask := SendMessage(Handle, EM_GETEVENTMASK, 0, 0); SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_SETEVENTMASK, 0, mask or ENM_LINK); SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_AUTOURLDETECT, Integer(True), 0); RichEdit1.Text := 'SwissDelphiCenter.com: '#13#10 + ' Site is located at www.SwissDelphiCenter.com'; FOldWndProc := RichEdit1.Parent.WindowProc; RichEdit1.Parent.WindowProc := NewWndProc; end; Zitat:
|
Wenn ich noch eine zwei Lösungen vorschlagen darf, gefunden bei
![]() Zitat:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls, Vcl.ComCtrls; type TForm1 = class(TForm) RichEdit1: TRichEdit; Button1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } PrevRichEditWndProc: TWndMethod; procedure InsertHyperLink(const HyperlinkText: string); procedure SetRichEditMasks; procedure RichEditWndProc(var Message: TMessage); public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} uses Winapi.RichEdit, Winapi.ShellAPI; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin PrevRichEditWndProc := RichEdit1.WindowProc; RichEdit1.WindowProc := RichEditWndProc; SetRichEditMasks; RichEdit1.Text := 'Would you like to Download Now?'; RichEdit1.SelStart := 18; RichEdit1.SelLength := 12; InsertHyperLink('Download Now'); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin InsertHyperLink('Another Link'); end; procedure TForm1.InsertHyperLink(const HyperlinkText: string); var Fmt: CHARFORMAT2; StartPos: Integer; begin StartPos := RichEdit1.SelStart; RichEdit1.SelText := HyperlinkText; RichEdit1.SelStart := StartPos; RichEdit1.SelLength := Length(HyperlinkText); FillChar(Fmt, SizeOf(Fmt), 0); Fmt.cbSize := SizeOf(Fmt); Fmt.dwMask := CFM_LINK; Fmt.dwEffects := CFE_LINK; SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_SETCHARFORMAT, SCF_SELECTION, LPARAM(@Fmt)); RichEdit1.SelStart := StartPos + Length(HyperlinkText); RichEdit1.SelLength := 0; end; procedure TForm1.SetRichEditMasks; var Mask: DWORD; begin Mask := SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_GETEVENTMASK, 0, 0); SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_SETEVENTMASK, 0, Mask or ENM_LINK); SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_AUTOURLDETECT, 1, 0); end; procedure TForm1.RichEditWndProc(var Message: TMessage); type PENLINK = ^ENLINK; var tr: TEXTRANGE; str: string; p: PENLINK; begin PrevRichEditWndProc(Message); case Message.Msg of CN_NOTIFY: begin if TWMNotify(Message).NMHdr.code = EN_LINK then begin P := PENLINK(Message.LParam); if p.msg = WM_LBUTTONDOWN then begin SetLength(str, p.chrg.cpMax - p.chrg.cpMin); tr.chrg := p.chrg; tr.lpstrText := PChar(strURL); SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_GETTEXTRANGE, 0, LPARAM(@tr)); if str = 'Download Now' then begin ShellExecute(Handle, nil, 'http://www.SomeSite.com/download', nil, nil, SW_SHOWDEFAULT); end else if str = 'Another Link' then begin // do something else end; end; end; end; CM_RECREATEWND: begin SetRichEditMasks; end; end; end; end. Zitat:
Delphi-Quellcode:
And then handled in the EN_LINK notification by parsing the clicked hyperlink text:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin ... RichEdit1.Text := 'Would you like to Download Now?'; RichEdit1.SelStart := 18; RichEdit1.SelLength := 12; InsertHyperLink('Download Now', 'http://www.SomeSite.com/downloads'); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin InsertHyperLink('A Text Link'); end; procedure TForm1.InsertHyperLink(const HyperlinkText: string; const HyperlinkURL: string = ''); var HyperlinkPrefix, FullHyperlink: string; Fmt: CHARFORMAT2; StartPos: Integer; begin if HyperlinkURL <> '' then begin HyperlinkPrefix := Format('HYPERLINK "%s"', [HyperlinkURL]); FullHyperlink := HyperlinkPrefix + HyperlinkText; end else begin FullHyperlink := HyperlinkText; end; StartPos := RichEdit1.SelStart; RichEdit1.SelText := FullHyperlink; RichEdit1.SelStart := StartPos; RichEdit1.SelLength := Length(FullHyperlink); FillChar(Fmt, SizeOf(Fmt), 0); Fmt.cbSize := SizeOf(Fmt); Fmt.dwMask := CFM_LINK; Fmt.dwEffects := CFE_LINK; if HyperlinkURL <> '' then begin // per MSDN: "RichEdit doesn’t allow the CFE_LINKPROTECTED attribute to be // set directly by programs. Maybe it will allow it someday after enough // testing is completed to ensure that things cannot go awry"... // { Fmt.dwMask := Fmt.dwMask or CFM_LINKPROTECTED; Fmt.dwEffects := Fmt.dwEffects or CFE_LINKPROTECTED; } end; SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_SETCHARFORMAT, SCF_SELECTION, LPARAM(@Fmt)); if HyperlinkURL <> '' then begin RichEdit1.SelStart := StartPos; RichEdit1.SelLength := Length(HyperlinkPrefix); FillChar(Fmt, SizeOf(Fmt), 0); Fmt.cbSize := SizeOf(Fmt); Fmt.dwMask := CFM_HIDDEN; Fmt.dwEffects := CFE_HIDDEN; SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_SETCHARFORMAT, SCF_SELECTION, LPARAM(@Fmt)); end; RichEdit1.SelStart := StartPos + Length(FullHyperlink); RichEdit1.SelLength := 0; end;
Delphi-Quellcode:
uses
..., System.StrUtils; ... SendMessage(RichEdit1.Handle, EM_GETTEXTRANGE, 0, LPARAM(@tr)); // Per MSDN: "The ENLINK notification structure contains a CHARRANGE with // the start and end character positions of the actual URL (IRI, file path // name, email address, etc.) that typically appears in a browser URL // window. This doesn’t include the “HYPERLINK ” string nor the quotes in // the hidden part. For the MSN link above, it identifies only the // http://www.msn.com characters in the backing store." // // However, without the CFM_LINKPROTECTED flag, the CHARRANGE will report // the positions of the entire "HYPERLINK ..." string instead, so just strip // off what is not needed... // if StartsText('HYPERLINK "', str) then begin Delete(str, 1, 11); Delete(str, Pos('"', str), MaxInt); end; if (str is a URL) then begin ShellExecute(Handle, nil, PChar(str), nil, nil, SW_SHOWDEFAULT); end else begin // do something else end; |
Danke euch,
ich hab' Variante 1 umgesetzt, funktioniert prima. Grüße Sigi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr. |