![]() |
Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.
Hallo Zusammen!
Die Frage ist, wo finde ich die Information wie "Alt" ein Icon auf dem Desktop ist und wie kann ich den Typ ermitteln? Ich habe alle Icons vom Desktop mit Listview usw. ausgelesen und will diese neu positionieren... Soweit so gut... :thumb: Icons die in der Caption eine Extention haben sind einfacher, aber z.B. Verknüpfungen haben ggf. einen freien Text (Beispiel "Cooler Link") für einen URL Link oder (Mein Programm) für Dummy.exe Alle Captions ohne Extention müssen somit "einzeln behandelt werden". Ideen? Das nächste ist: Wenn ich eine Datei aus dem Internet downloade speicher ich diese auf dem Desktop... Jetzt möchte ich aber nicht, dass diese neue Datei "in der Sortierung" verschwindet, sondern an einer ganz bestimmten Stelle auf dem Desktop plaziert wird... Hierfür benötige ich das Erzeugungsdatum. Ideen? Grüsse Frank :coder: |
Re: Desktop Icons Typ und Alter ermitteln.
Zitat:
Was meinst du mit "Typ"? Die Verknüpfungen des Desktops liegen in dem Ordner "Desktop" in den Benutzerprofilen. Dabei stammen die Verknüpfungen aus dem Desktopordner des Benutzers selber und dem Desktopordner aus dem Profil "AllUsers". |
Zitat:
Ich wollte mir eigentlich den Weg über das "doppelte" einlesen sparen. Ich hole mir die Icons zur Zeit nicht von der Platte, sondern über die "Desktop Listview". Ich hatte gehofft es gibt einen Sendmessage(hDesktopLV, LVM_Age,0) oder so.... :stupid: Zitat:
Die Caption kann halt "A","B","C" sein und einmal ist es eine URL oder EXE oder was auch immer... Ich hatte gehofft es gibt einen Sendmessage(hDesktopLV, LVM_TypeInfo,0) oder so.... :stupid: Grüsse Frank :coder: |
Also was du so alles hoffst. Also um rauszubekommen was für ein Dateityp hinter der Verknüpfung steckt, musst du wohl die Verknüpfungsdatei auslesen. Da wird kein Weg dran vorbei führen. Genauso was das Alter angeht. Da wird auch nur helfen, das datum der Verknüpfungsdatei zu ermitteln. Der Listview stellt doch nur die Daten (hier: Verknüpfungen) dar. Wozu sollte er wissen müssen, wie alt eine Verknüpfungsdatei ist oder auf welche Datei die Verknüpfung zeigt?
|
Auf dem Desktop (bzw. im Shell-Namensraum des Desktops) können auch Symbole liegen, die keiner physikalischen Datei entsprechen.
Durch die Überlagerung mehrerer Quellen ist keine eindeutige Zuordnung von Icon-Namen zu Objekten möglich: Es kann beliebig viele "Papierkorb" auf dem Desktop geben:
|
Zitat:
Also habe ich nur die Möglichkeit alle Quellen zu durchsuchen... :cry: Frank :coder: |
Zitat:
Frank :coder: |
Zitat:
ps: die Icons als Grundlage nu nehmen, ist ohnehin kein brauchbarer Ansatz, da man deren Anzeige komplett deaktivieren kann. |
Zitat:
Frank :coder: |
PS.:
Die Desktop Funktion "Automatisch Anordnen" in Kombination mit "Sortieren nach Typ" kann dass ja schliesslich auch! Frank :coder: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |