Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Eigene Buttons mit Panel und Image (https://www.delphipraxis.net/119948-eigene-buttons-mit-panel-und-image.html)

f4k3 3. Sep 2008 14:37

Eigene Buttons mit Panel und Image

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Moin liebe DPler ;)

Brauch Hilfe bei der Erstellung von Buttons ... und zwar eigenene Buttons.

Der Button soll so aussehen (auf ButtonVorgabe.jpg verweise) ...

So ... da man zwar einem BitButton bzw. SpeedButton eine .BMP-Datei im Glyph-Property zuweisen kann ist ja ganz schön ... aber die Glyphgrösse beschränkt sich auf:

- 16x16
- 24x24
- 32x32
- 48x48

Was mach ich also wenn ich eine Grafik auf den kompletten Button der z.B. die Maße 170x32Px hat?!

Ich denke mit einer der StandardButtons komm ich hier nicht weit ...

Deshalb hab ich gedacht dass ich mittels Panel und Image der Lösung auf der Spur bin ... is nur leider schwieriger als gedacht :P
Ein Panel das nur ne Caption hat ... als Button umzufunktionieren ... ist einfach ... mit einem Image darauf ... eher nicht :P

Ich kriegs nicht hin ... dass der eindruck ensteht ... dass der Button "Pressed" aussieht ...

hat jemand ne Idee wie ich das hin bekomme?

Vllt. auch ohne Panel und Image?

Thx

Euer f4k3 ;)

f4k3 3. Sep 2008 15:07

Re: Eigene Buttons mit Panel und Image

Okay geht doch über das Glyph-Property ...

ist halt von der Gestaltung der Grafik bissl eklig ;)

sirius 3. Sep 2008 15:08

Ich habe da einige Ideen.

Um mal in deiner Nähe zu bleiben. Du nimmst ein Panel ohne Image und überschreibst die Paint-Methode. In dieser kopierst du ein Bitmap1, welches in der Klasse vorrätig ist auf den Button.
Dazu hast du noch eine Variable ob der Button soeben gedrückt ist (die setzt du natürlich mit MouseDown und MouseUp). Je nach Zustand musst du halt dan Bitmap2 zeichnen.
Evtl. solltest du noch ein Mousecapture einbauen. Je nachdem, welches Verhalten du haben möchtest.

Mackhack 3. Sep 2008 15:21

Guck mal hier in der DP nach den Buttons die Sunlight7 erstellt hat. Da is glaub ich was dabei was du moechtest!

x000x 3. Sep 2008 15:25

Moin moin,

ich habe vor einiger Zeit mal versucht, eine "Button-Klasse" für nonVCL Programme zu schreiben. Das Resultat kannst du dir hier ansehen
und nach belieben verwenden.

Ich habe aber auch hier im Forum bereits eine Komponente gesehen, die meiner Meinung nach genau deinen Vorstellungen entsprechen sollte:
EButton

f4k3 4. Sep 2008 09:39

Zitat:

Zitat von x000x
Moin moin,

ich habe vor einiger Zeit mal versucht, eine "Button-Klasse" für nonVCL Programme zu schreiben. Das Resultat kannst du dir hier ansehen
und nach belieben verwenden.

Ich habe aber auch hier im Forum bereits eine Komponente gesehen, die meiner Meinung nach genau deinen Vorstellungen entsprechen sollte:
EButton

Die Komponente is der Hammer ;)

Danke für den Tipp ... werd sie auf jeden fall verwenden ... vor allem weil die Formate in .jpg, .gif, .bmp frei wählbar sind ...
Dickes Lobd ... und Danke für diese Komponente ;)

f4k3 4. Sep 2008 09:39

Zitat:

Zitat von Mackhack
Guck mal hier in der DP nach den Buttons die Sunlight7 erstellt hat. Da is glaub ich was dabei was du moechtest!

Danke für den Tipp ...

aber die Komponente von x000x find ich bei weitem besser ;)

f4k3 4. Sep 2008 09:41

Zitat:

Zitat von sirius
Ich habe da einige Ideen.

Um mal in deiner Nähe zu bleiben. Du nimmst ein Panel ohne Image und überschreibst die Paint-Methode. In dieser kopierst du ein Bitmap1, welches in der Klasse vorrätig ist auf den Button.
Dazu hast du noch eine Variable ob der Button soeben gedrückt ist (die setzt du natürlich mit MouseDown und MouseUp). Je nach Zustand musst du halt dan Bitmap2 zeichnen.
Evtl. solltest du noch ein Mousecapture einbauen. Je nachdem, welches Verhalten du haben möchtest.

mhm ... könnt ich machen ... aber die Methode is mir einfach zu umständlich ... die lässt sich vllt. für andere
Projekte bestimmt gut verwenden ...

Aber die Komponente von x000x taugt mir erstmal für den Anfang ;)

x000x 4. Sep 2008 09:45

Moin moin,

ich glaub ich muss hier was richtig stellen. Die Komponente EButton is NICHT von mir. Sie ist hier in der DP als OpenSource veröffentlicht,
aber nicht von mir.

f4k3 4. Sep 2008 15:53

Zitat:

Zitat von x000x
Moin moin,

ich glaub ich muss hier was richtig stellen. Die Komponente EButton is NICHT von mir. Sie ist hier in der DP als OpenSource veröffentlicht,
aber nicht von mir.

Aso xD ... however ;)

Die Komponente is super ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.