![]() |
Delphi-DLL in VB.net verwenden
Hallo,
es ist sehr wichtig! Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Ich besitze seit heute Delphi - also blutiger Anfänger ;-)! Ich muss eine DLL in Delphi kompilieren. Diese DLL soll einen Text an mein VB.NET-Programm übergeben. Dass soll so ablaufen: 1. VB.NET-Programm startet 2. Funktionsaufruf der TEXTÜBERGABEFUNKTION in der Delphi-DLL. 3. DLL übergibt den Text. 4. VB.NET-Programm wertet den Text aus. Wie kann ich das realisieren? Bitte helft mir! Grüße Andi. |
Re: Delphi-DLL in VB.net verwenden
Genauso wie bei einer c-Dll. Oder meinst du wie du es in Delphi machen musst?
|
Ich weiss noch überhauptgarnichts ;-)! Ich hätte gerne im idealfall einen Code für beide Sprachen.
|
|
Danke, dass hat mir zum ersten sehr weitergeholfen! Also: Wie bekomme ich jetzt einen Text von der DLL nach VB.net? Ich hätte gerne, dass keine zusätzliche DLL (shareMem) erforderlich ist. Ein Code wäre sehr schön!
Andi |
ShareMem brauchst du nur wenn du Pascal-Strings übergeben willst, welche VB(.Net) sowieso nicht versteht.
Delphi-Quellcode:
library TestDll;
uses SysUtils, Classes; function Ausgabe: PChar; stdcall; begin Result := PChar('Test'); end; exports Ausgabe; begin end. |
Danke! Wie lautet jetzt der code für vb.net? (ich weiss, aber ich bin noch Anfänger ;-)!) Also ich meine den Code, der den Text auswertet.
Andi |
|
danke!
|
Hallo,
ich dachte nun, ich bekomms hin, aber dessen ist es doch nicht. Könnte mir mal jemand einen Codevorschlag für VB.net zur Auswertung der Delphi-DLL mit der obigen Funktion geben? Danke! Andi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |