![]() |
Verknüpfungen
Hallo!
Ich hab mal wieder ne Frage! Wie kann ich das Verzeichnis der "Hauptdatei" rausfinden? Z.B. Ich hab ein Programm und von diesem gibt es eine Verknüpfung auf dem Desktop. Ich möchte dieser Verknüpfung sagen, hole mir die Datei aus dem "Hauptverzeichnis" ;)! Max |
Re: Verknüpfungen
var
g_programm_path_s : String; //Programmpath ermitteln mit \ g_programm_path_s := ExtractFilePath(ParamStr(0)); so etwa ? |
-> ExtractFilePath heißt das glaub ich...
gib das mal in die Suche ein. |
wenn ich ExtractFilePath nehme, finde ich den pfad in dem sich dei verknüpfung befindet!
|
mal den parameter Application.ExeName versuchen
|
danke
|
Ups, da hab ich wohl zu schnell geantwortet. Ich hab es jetzt mal genau getestet. Durch application.exename finde ich das Verzeichnis + den Namen der exe Datei heraus. Ich möchte aber nur das Verzeichnis haben!!
|
:idea: Dann schneid halt den Namen ab !
|
Hallo!
Pfad ermitteln mit... Unit SysUtils function ExtractFilePath(const FileName: string): string; This function works for multi-byte character systems (MBCS).
Delphi-Quellcode:
Den \ am Schluss mußt du glaube ich je nach Bedarf anfügen...
function GetProjectDir: string;
begin result := ExtractFilePath(Application.ExeName); Mfg Sonic :lol: |
Wie kann ich das ganze bei anderen Verknüpfungen machen?
Also ich würde gern den Pfad von einer Verknüpfung eingeben und dann soll mir mein Programm sagen, ob die Datei, auf die die Verknüpfung verweist, existiert. Wie geht das? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |