![]() |
ListBox Item(s) per ENTER mit einer Anwendung öffnen
Hi,
also mir ist nix besseres zur Themenbeschreibung eingefallen. Sorry o_O Es geht mir darum: In einer ListBox stehen die Namen von Log-Dateien eines Ordners drin. Durch Doppelklick/ENTER auf ein Item (bzw. auch bei MultiSelect) soll die zugehörige Log-Datei mit einem best. Programm (TextPad) geöffnet werden. Bei Mehrfachselektierung von Items soll jedes in einem seperaten TextPad-Fenster geöffnet werden. Ich habe mir gedacht das ganze über eine OnKeyUp/OnKeyDown Ereignis der ListBox zu lösen. Meine Frage dazu ist: Welche Befehle benötige ich, um eine Anwendung zu starten? Bzw. wie heißt dieses Themengebiet, was sich mit solchen Problemen beschäftigt, damit ich mir selbst das nötige Wissen zusammensuchen kann? Grüße |
Re: ListBox Item(s) per ENTER mit einer Anwendung öffnen
ShellExecute, sollte da am Anfang helfen können. Gibt von da ausgehend noch ein paar andere Möglichkeiten. Aber zum Einstieg reicht das.
Sherlock |
Schau Dir mal
![]() |
Delphi-Quellcode:
Diese Fehler bringt der Compiler:
if Key=VK_RETURN then
for i:=0 to ListBox7.Items.Count-1 do if ListBox7.Selected[i] then ShellExecute(nil, 'open', DownloadDir+ListBox7.Items[i], nil, nil, SW_SHOWNORMAL); //SW_SHOW funktioniert auch nicht :/ Unit1.pas(763,20) Error: Identifier not found "VK_RETURN" Unit1.pas(766,89) Error: Identifier not found "SW_SHOWNORMAL" Warum? Habe ShellAPI in die Uses-Klausel eingebunden. Richtig oder? |
Richtig! Hast Du auch die Unit Windows in der Klausel stehen? ;)
|
in welchem Event hast du es reingeschrieben, es funktioniert nur mit VKDown unter OnKeyPress Bin mir nicht sicher, wenn es nicht funtioniert unter KeyDown, dann versuche es unter OnKeyPress)
|
Guter Einwand erst einmal ^^
Hab das Ereignis im OnKeyUp, das ist problematisch sagst du? auf jeden Fall habe ich jetzt eine Menge anderer Fehler, die es vorher nicht gab o_O Unit1.pas(458,42) Error: Incompatible type for arg no. 1: Got "AnsiString", expected "PChar" Unit1.pas(556,62) Error: Incompatible type for arg no. 1: Got "AnsiString", expected "PChar" Unit1.pas(766,25) Error: Incompatible type for arg no. 1: Got "Pointer", expected "LongWord" Unit1.pas(774) Fatal: There were 3 errors compiling module, stopping Handelt sich jeweils um Dateipfadnamen bei: DeleteFile()-Befehleb. Wie kommts? |
Schau Dir die Parameter von ShellExecute nochmal genau an.
|
schreib es unter OnKeyDown
edit: dürfte aber kein großer Unterschied zu OnKeyUp sein, oder? |
Die Fehler treten mit dem Einbinden von "Windows" auf. Und zwar an 2 Stellen, wo ich Dateien löschen will (die Pfadangabe). Die haben aber mit dem OnKeyDown garnix am Hut. Das hat auch vorher prima funktioniert.
@DeddyH: Gibt keinen Fehler mehr mit den Paramtern :) hier die beiden Fehlerstellen: DeleteFile(TempDir+SubStr); //PChar gefordert ? DeleteFile(DownloadDir+ListBox4.Items[i]); //auch PChar gefordert ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |