Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Sysutils light? (https://www.delphipraxis.net/119727-sysutils-light.html)

stOrM 30. Aug 2008 17:43

Sysutils light?

Ja Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, aber mich würde mal grundsätzlich interessieren, ob sich jemand mal die Mühe gemacht hat, eine Light Variante der SysUtils Unit zu schreiben. Ich bin schon seit geraumer Zeit am googlen, aber bisher konnte ich nichts brauchbares finden, ich suche auch keine komplette Sammlung wie z.b. KOL mir gehts hier einzig und alleine um die SysUtils Unit. Vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Projekt oder einen Link dazu parat.

Viele Grüße
s!

RWarnecke 30. Aug 2008 17:59

Re: Sysutils light?

Ich weiß nicht ganz was Du damit bezwecken willst. Wozu könnte ich denn eine SysUtils Lite gebrauchen ? Wenn ich nur einzelne Teile brauche, dann deklariere ich mir die Sachen in meiner Unit gerade selber oder kopiere mir die Teile aus der SysUtils raus.

grenzgaenger 30. Aug 2008 18:01

was stört dich denn an der sysutil? was du nicht verwendest schmeisst der compiler (resp. linker) schon wieder raus... ansonsten, kannst ja auch auf die sysutil verzichten... das wär dann die ware light :-)

möchtest du denn noch funktionen daraus haben... oder wie soll man dein begehr verstehen :glaskugel:

Neutral General 30. Aug 2008 18:26

Er will einfach nicht um StrToInt und sonstige "alltäglichen" Funktionen zu benutzen eine 50KB (oder so) größere Exe haben ;)

grenzgaenger 30. Aug 2008 18:39

Zitat:

Zitat von Neutral General
Er will einfach nicht um StrToInt und sonstige "alltäglichen" Funktionen zu benutzen eine 50KB (oder so) größere Exe haben ;)

und wo ist das problem? für strtoint gibts die procedure VAL welche das selbe macht, jedoch nicht mit den lokalen einstellungen.

ausserdem, kann man sich so 'ne kleine routine schnell mal selbst in asm implementieren... ist eine gute fingerübung ;-)

Neutral General 30. Aug 2008 18:52

StrToInt war auch nur ein Beispiel. Da gibts z.B. auch noch SysErrorMessage. Sehr nützlich. Allerdings kann man die nicht mal grad so nachprogrammieren.

grenzgaenger 30. Aug 2008 19:34

mhh, aber wer braucht schon das exception handling??? :roll: :roll:

das problem ist hier nicht die sysutils, sondern die anderen units, welche diese einbinden, wie z.b. die classes... und schon hast du das ganze wieder drin. um damit vernünftig zu arbeiten, müsstest auf die VCL verzichten und fast alles nativ machen...

nur, lohnt sich der aufwand?

z.b. wenn man da auf .NET verzichtet, kann man gleich mehrere 100 MB einsparen, nicht nur 'n paar KB ;-)

stOrM 30. Aug 2008 22:30

@neural genau das war warum ich gefragt habe :-), eigentlich ist es ja egal, wieso,weshalb,warum, wollte nur wissen obs mal jemand gemacht hat, oder es dazu nen Link gibt...

Grüße
s!

jbg 30. Aug 2008 22:48

Zitat:

Zitat von stOrM
oder es dazu nen Link gibt...

Wenn du nicht alle Funktionen selbst nachprogrammierst, würdest du gegen die Lizenz verstoßen. Deswegen siehst du auch mit google nicht so viele SysUtils.pas im Umlauf.

Sidewinder 30. Aug 2008 22:55

Es wird schon leute geben die etwas in der art gemacht haben,
aber die werden ihrer unit sicher nicht den Namen SysUtils gegeben haben

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »