Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Exportierte StringGrid zu XLS begrenzen und benennen (https://www.delphipraxis.net/119725-exportierte-stringgrid-zu-xls-begrenzen-und-benennen.html)

qb-tim 30. Aug 2008 17:23

Exportierte StringGrid zu XLS begrenzen und benennen

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

Ich benutzte die XLSDateiUnit um aus meinem StringGrid eine XLS-Datei (Excel) zu erstellen (angehängt). Nun habe ich einige Probleme...

Das Hauptproblem ist, dass ich mit dieser Unit keinen Bereich der XLS-Datei benennen kann. Der Grund: Für die Weiterverarbeitung der XLS-Datei muss ich einen Bereich markieren, der die zu verwertenden Daten enthält, sonst importiert die Weiterverarbeitung die gesamten leeren Felder!

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten, die ich aus der StringGrid exportiere, sofort in der XLS-Datei abzugrenzen und einem Namen "MeineDaten" zu geben? Sollte ich dafür besser eine andere Exportier-Unit benutzten?

qb-tim 30. Aug 2008 17:31

Re: Exportierte StringGrid zu XLS begrenzen und benennen

Hier ist noch ein Screenshot (aus Excel) von dem Dialog zum erstellen von Bereichen (engl: Range).
Wenn es was hilft... )-;

Chemiker 31. Aug 2008 19:06

Hallo qb.tim,

da Du die Records vom Biff-Format schon einsetzt, hier einen Link wo Du weitere Informationen bekommst über XLS-Format.

Biff-Format:

Bis bald Chemiker

toms 31. Aug 2008 19:50

Zitat:

Zitat von Chemiker
da Du die Records vom Biff-Format schon einsetzt, hier einen Link wo Du weitere Informationen bekommst über XLS-Format.

Biff-Format:

oder du schaust dir mal die TmxNativeExcel Komponente an.

Diese besitzt schon eine Prozedur zum setzen eines Labels.

Delphi-Quellcode:
TmxNativeExcel.WriteLabel( ARow, ACol: Word; Value: PChar );

marabu 31. Aug 2008 20:05

Hallo Thomas,

dient WriteLabel() nicht eher der Speicherung eines Strings in einer Zelle? Ich kann mich irren, aber ich denke hier geht es mehr um DEFINEDNAME - so der Eintrag im Link-Block einer BIFF-Datei. Vielleicht kann das die Komponente ja auch.

Freundliche Grüße

toms 31. Aug 2008 20:15

Zitat:

Zitat von marabu
Hallo Thomas,

dient WriteLabel() nicht eher der Speicherung eines Strings in einer Zelle?

Stimmt. DEFINEDNAME kann diese Komponente leider nicht. :(

Chemiker 31. Aug 2008 20:20

Hallo marabu, toms,

er kann sie ja in die Komponente einbauen. Die nötigen Informationen hat er ja mit meinen Link bekommen.

Bis bald Chemiker

qb-tim 1. Sep 2008 14:50

Zitat:

Zitat von Chemiker

:pale: Ich glaube da liegt ein großes Missverständnis vor! Ich habe die Exportierunit nicht geschrieben... Die Unit hatte ich vor geraumer Zeit in der DP gefunden...

Ich könnte mich mit den 250 Seiten der Dokumentation auseinandersetzten, aber ehrlich gesagt, ist mir das ein bisschen zu viel. :(

Ich benötige lediglich eine Prozedur, die die XLS Tabelle im Bereich "$A$1:$BI$[x]" (wobei [x] := SGrid.RowCount) einen Namen (z.B. "MeineDaten") gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.