![]() |
Datenbank: Access • Zugriff über: BDE
Query, alles durchsuchen?
Huhu. Ich habe mal ne frage, wie kann ich einfach die komplette Tabelle nach einem Wort durchsuchen?
Gibt es einen Befehl wie "Search all" oderso? Oder muss ich jede spalte extra absuchen? Ich habe in meinem Programm ein Suchfeld und wenn man beispielsweise "Apfel" eingibt sollen eben nicht nur "Produkt: Apfel" sondern auch "Sorte: Apfel" und eben auch alles andere wo eben "Apfel" zu finden ist wieder in meinem DBGRID auftauchen. |
Re: Query, alles durchsuchen?
TTable odet TQuery?
|
Bei richtigen Datenbanken gabe es die Möglichkeit eine art "Volltextindex" aufzubauen. Bei Access wirst du vermutlich eine SQL-Anweisung der Art:
SQL-Code:
aufbauen dürfen. Ist aber nicht gerade Performant.
SELECT * FROM <Tabelle> where <Feld1> like '%Begriff%' or <Feld2> like '%Begriff% ...
|
TQuery !
Mhm. Joa das habe ich mir schon gedacht. Gibts dann vielleicht tips und tricks um es vielleicht ein bissl zu "optimieren" dass es nachher nicht zu lahm wird? |
Spalten indexieren lassen, wenn möglich...
|
Um wie viele Zeilen handelt es sich denn? Bei < 10.000 (Hausnummer) kannst Du die ganze Tabelle in den Speicher laden (TTable.Open) und dann im OnFilterRecord-Ereignis nach deinem Suchtext suchen, indem Du einfach über alle Felder der Tabelle iterierst.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr. |