![]() |
Dateien mit 3, GB mit Delphi 3 beatbeiten/Editieren möglich?
Hallo, ich möchte 2 Dateien bearbeiten, die aber je ca. 3 GB groß sind.
Unter Delphi erhalte ich nur eine Zitat:
Wenn ich eine kleinere Datei (getestet mit 1,78 GB Datei) öffne habe ich keine Probleme. Hab schon mit Delphi5 versucht und daher den Code mit int64 angepaßt. Erfolglos. Gleiche Fehlermeldung.
Delphi-Quellcode:
Woran liegt das?
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var fn: TFileName; newSize: int64; Siz, i, v: integer; dd, t, s: string; begin if Edit1.Text = '' then exit; fn := Edit1.Text; with TFileStream.Create(fn, fmOpenReadWrite) do begin s := inttostr(Size); Free; end; Label5.Caption := 'Dateigröße: ' + s + ' Byte'; end; Siz:=Strtoint64(dd); end; hat das was mit Dateien mit weniger als 214483647 Bytes und TStream zu tun? was kann ich tun? Besonders, wenn ich später mal die SIZE vom TStream/ der Datei verändern möchte? |
Re: Dateien mit 3, GB mit Delphi 3 beatbeiten/Editieren mögl
Die Eingabe des Dateinamens erfolgt über ein Edit-Feld und das ist schlecht,
denn wie leicht begeht man einen Tippfehler!!! Also entweder einen OpenFileDialog benützen oder zumindest prüfen, ob die Datei überhaupt existiert.
Delphi-Quellcode:
if Edit1.Text = '' then exit;
fn := Edit1.Text; if not FileExists(fn) then raise Exception.CreateFmt('Datei <%s> existiert nicht', [fn]); // <==== with TFileStream.Create(fn, fmOpenReadWrite) do |
ist gegeben.
Ein weiterer Button fügt per if Opendialgo.execute begin Edit1.text := OpenDialog1.Exename end; den Dateinamen direkt in den Edit1.text ein. Die Dateien existieren auch und haben kurze eindeutige Dateinamen und liegen ein einem kurzen Dateipfad (C:\Test\Datei1.dat) Ebenso bietet die kleinere 1,7 GB Datei gleiche Vorausssetungen, aber damit funktionoiert es. Es muß also an der Dateigröße von etvl. 3 GB liegen :( aber da muß es doch eine Lösung für geben? was haben die Programmierer 1997 ode wenigstens 1999 gemacht? |
damals war bei 2 GB maximal schluss ... :twisted:
propier es mal mit dem guten alten assign/reset/readln ... vielleicht hilfts ... ist zwar seit d1 auch eine FS kappselung ... aber vielleicht etwas anders implementiert... |
ja, hatte zuvor auch schon daran gedacht.
Delphi-Quellcode:
doch da kommt "I/O-Fehler 32"
var F: File;
Fs, S: String; begin Assignfile(F, Edit1.text); reset (F); FS := inttostr(Filesize (f)); Closefile (f); End; ("mit OK") sonst nix :( was gibt's denn noch? jemand meinte "Createfilex" ![]() doch davon hab ich gar keine Ahnung. :( |
und was heisst #32? :glaskugel:
|
solange man bei AssignFile/Reset/ReadLn enbenso bei den FileStreams die Angaben zur Dateigröße und der Dateipositon, sowie EOF ignoriert, dann ist die Dateigröße unbegrenzt (jedenfalls programmseitig).
Also sequentielles Lesen oder Schreiben sollte dennoch mit ReadLn/WriteLn/BlockRead/BlockWrite und TFileStream möglich sein. mit ReadLn/WriteLn sollte aber insgesamt immernoch bei 2GB Schluß sein, aber TFileStream arbeitet bekanntlich mit Int64 und wär demnach doch unbegrenzt. :gruebel: |
ich hatte es mit TfileStream unter Delphi 5 Std versucht (D 3 kennt ja kein int64)
keine Veränderung. das Blöde ist, daß ich nicht genug Platz auf der HDD hab um die Datei mit irgendwas in 2 GB und 1,5 GB zu splitten. Sonst würde ich das versuchen. |
glaube fast, so einen thread gabs hier schon mal... denke die SuFu wird vom nutzen sein...
so weit ich mich erinnere, soll es glaub ich über die WinAPI klappen... woher kommt denn die monster datei? |
Windows API ist Dein Freund:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Fürs Arbeiten mit großen Dateien (> 2GB) sind die Parameter lpDistanceToMoveHigh und lpFileSizeHigh von Relevanz und müssen mit angegeben werden. Ansonsten funktioniert der Zugriff auf Große Dateien exakt identisch mit dem Zugriff auf normale Dateien. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr. |