![]() |
SQL: Wann Felder und DB-Namen in Hochkomma
Hallo!
Kann mir jemand mal erklären, warum ich ab und zu Feldnamen und/oder DB-Namen in Anführungszeichen setzen muß, wenn ich die tQuery Komponente nutze. Unter DB/2 muß ich das z.B. nicht machen. Zumal dabei auch keine Fehler gemeldet werden, nur halt das gewünschte Ergebnis nicht kommt. Setze ich dann Anführungszeichen, bekomme ich das richtige Ergebnis. Wann und wieso muß ich die setzen :?: :?: :?: :?: |
Hi,
achte mal auf die Groß/Kleinschreibung der SQL - Identifier. :dancer: Habe mir jetzt angewöhnt, alles groß zu schreiben, seitdem sind die " bei mir weg. Hat wahrscheinlich was mit Unix zu tun. Gruß Hansa |
:hi:
Das hängt mit der SQL-Syntax der jeweiligen Datenbank zusammen. Access z.B. verlangt eckige Klammern, sobald Sonderzeichen oder Leerzeichen im Feldnamen auftauchen. Wenn man in Access eine Abfrage visuell zusammenbaut, werden aber alle Feldnamen [eingeklammert], weil das für den Abfrage-Editor einfacher sit. Bei Oracle werden Feldnamen intern GROSS gespeichert, in SQL Plus aber klein dargestellt. Sobal der Feldname in doppelten Anführungszeichen steht, wird Groß- und kleinschreibung unterschieden, also "FELD" = FELD aber <> feld. Oracle verlangt auch bei Sonderzeichen Anführungsstriche. Wenn man nicht genau weis, welche Anforderungen eine DB an ihre Feldnamen stellt, ist man aber mit konsequenten Groß- oder Kleinbuchstaben und dazu nichts als Zahlen und Unterstriche meist auf der richtigen Seite. :coder: |
Hi,
dann war meine Vermutung ja gar nicht so schlecht. :D Genau wußte ich es nämlich auch nicht, das ist etwas undurchschaubar. Gruß Hansa |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr. |