![]() |
Komponente in Unit ohne Form
Hi (mal wieder...)
Ich stehe mal wieder vor einem scheinbar nahezu unlösbaren Problem. Und zwar möchte ich eine Komponente (in meinem Fall ein Indy IdFTP) in eine Unit implementieren, die keine Form besitzt und auch nicht besitzen darf. Bisher habe ich dazu gefunden: ![]() Das Prinzip von Parent und Owner habe ich soweit verstanden. Was ich jetzt aber nicht verstanden habe: Was kann ich denn jetzt eigentlich unter Create angeben?
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme bei allem
type
TFNAGBasicControl = class(TObject) private DL_FTP: TIdFTP; public {} end; procedure TFNAGBasicControl.DL_Connect; begin FNAGBasicControl.DL_FTP.Create({WAS KOMMT HIER HIN?}); end; Zitat:
Und: Da ich wahrscheinlich sowieso wieder alles falsch mach was geht, frag ich direkt: Gibt es bei diesem Vorhaben irgendwelche häufigen dummen Fettnäpfchen in die ich treten könnte? mfg fortuneNext |
Re: Komponente in Unit ohne Form
Hast Du es mal mit nil versucht?
|
Klar... AV schon beim Create :D
|
:oops: Hatte gar nicht den ganzen Source gelesen.
Delphi-Quellcode:
So müsste es klappen.
type
TFNAGBasicControl = class(TObject) private DL_FTP: TIdFTP; public {} end; procedure TFNAGBasicControl.DL_Connect; begin DL_FTP := TIdFTP.Create(nil); end; |
Nicht... schonwieder...
Warum passiert mir das eigentlich immer? :( Nil klappt aber so, danke! Nun gut... diesmal ist es aber nicht der Fehler! :D Und zwar habe ich nun alles implementiert mit der Komponente. Jetzt möchte ich vom FTP-Server ein IniFile auslesen. Dazu habe ich mit eine TIniFile Variable erstellt. Nun muss ich logischerweise den Pfad angeben, doch wie ist es richtig?
Delphi-Quellcode:
sind alle Fehlerhaft.
InfoFile := TIniFile.Create('info.ini');
InfoFile := TIniFile.Create(//absoluter pfad zum ftp); InfoFile := TIniFile.Create(DL_FTP.RetrieveCurrentDir + '/info.ini'); Ins richtige Verzeichnis habe ich schon ge changedired ... connected bin ich auch. Es gibt keine Fehlermeldung etc, aber beim anschließenden ReadInteger kommt immer der Defaultwert raus, also ist das File wohl nicht richtig erstellt. Wie gebe ich den Pfad richtig an? mfg |
Du erstellst eine Ini und willst anschließend direkt daraus lesen? Wie soll das denn gehen? :gruebel:
[edit] Sry, wieder nur die Hälfte gelesen. Du wirst die Ini wohl erst herunterladen müssen. [/edit] |
Na gut... dann klappts. Optimal :) Danke!
(sorry für die kleine Verspätung, hatte viel zu tun ;)) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |