![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ADO.Net
How-To? Windows User <-> Firebird User
Hi DPsen :hi:
Bei Firebird 2.1 kann man sich ja als Windows user an die DB anmelden. Alles schön und gut, aber irgendwie fand' ich im großen Zwischennetz keine Infos dazu wie ich Windows-User zu Firebird-Usern verknüpfe oder Domain-Rollen aus Windows Firebird Rollen zuordne. Ich würde es schon begrüßen wenn meine Services keine Username/password im ConnectionString bräuchten, sondern ich dem Windows user des Services einfach die nötigen Rechte geben könnte. :-) Das ganze Sicherheitssystem in Firebird ist allerdings dermaßen anders als in allen DBMS mit denen ich bisher zu tun hatte, so dass ich mir ganz schön verlaufen vorkomme. :cry: btw: Dass ein lokaler Admin als Sysdba ankommt weiß ich schon, aber das wäre nicht akzeptabel... Edit: Hatte Thread titel nicht wirklich ausgefüllt :oops: |
Re: How-To? Windows User <-> Firebird User
Ein wirkliches Mapping von Firebird Roles zu Domain Groups scheint es leider überhaupt nicht zu geben.
Ebenfalls kann man anscheinend keine Firebird User und Domain User verknüpfen. Was aber zu gehen scheint ist das Vergeben einer Rolle (oder Berechtigung) an den namen eines Domain Users (Die Quotes sind wichtig!):
SQL-Code:
grant MyRole to "DOMAINNAME\USERNAME";
grant select, insert, update, delete on MyTable to "DOMAINNAME\USERNAME"; |
Sollte automatisch geschehen (FB-User = Windows-Benutzer)
Zitat:
|
Zitat:
Was mich interessierte war hauptsächlich das Mapping von der Domain-Group MeineDomäne\BliblablubbUsers zu der FB-Role SomeRole. So dass man einfach nur den User, in dem mein Service läuft in diese Gruppe stecken muss. Es ist aber so, dass der Domain User einfach so in Firebird auftaucht, ohne wirklich mit einem richtigen User verknüpft zu sein. Für meine Zwecke scheint das fast ausreihend zu sein. Wobei ich auch gerne einen Non-Admin User zu einem DB in Firebird gemacht hätte. Ich weiß nämlich nicht wie ich einer Rolle/User Rechte zum Erzeugen von Tabellen geben kann... :cry: |
Wenn ich dich richtig verstehe, wird dein Wunsch wohl ab FB2.5 erfüllt:
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |