![]() |
TImage EAccessViolation
Hallo,
ich versuche mich grad am Scannen mehrerer Seiten mit ![]() Hier klappt es dann leider nicht mehr:
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme immer eine EAccessViolation. Wer kann mir sagen warum?
procedure TForm1.DelphiTwain1TwainAcquire(Sender: TObject;
const Index: Integer; Image: TBitmap; var Cancel: Boolean); Var T1 : TImage; begin // Und wieder eine Seite... Inc(Zaehler); // Image im Formular anlegen If T1=nil Then Begin T1:=TImage.Create(Form1); //T1:=TImage.Create(Form1); T1.Left:=8; T1.Top:=8; T1.Width:=73; T1.Height:=105; T1.Stretch:=True; T1.AutoSize:=False; End; //Copies the Image parameter to the TImage T1.Picture.Assign(Image); -> Zugrissverletzung //Image1.Picture.Assign(Image); -> So lief es //We only want the first image Cancel:=True; end; Gruß und Danke im Voraus, Alex |
Re: TImage EAccessViolation
Delphi-Quellcode:
T1.Parent := Form1;
|
Danke erstmal für die Antwort.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich glaube auch, dass das keine Rolle spielen sollte, da ich dem TImage mit TImage.Create(Form1); explizit sage, dass er zu Form1 gehört...
Inc(Zaehler);
// Image im Formular anlegen If T1=nil Then Begin T1:=TImage.Create(Form1); T1.Parent:=Form1; T1.Left:=8; T1.Top:=8; T1.Width:=73; T1.Height:=105; T1.Stretch:=True; T1.AutoSize:=False; End; //Copies the Image parameter to the TImage T1.Picture.Assign(Image); |
Und bei
Delphi-Quellcode:
?
T1.Picture.Bitmap.Assign(Image);
|
Hallo DeddyH
Zitat:
Delphi-Quellcode:
schließlich auch ohne .Bitmap.
Image1.Picture.Assign(Image);
Nur weil ich TImage zur Laufzeit anlege, dürften doch keine anderen Befehle notwendig werden, oder? :gruebel: |
Kann es evtl. sein, dass das Image gar nicht erzeugt wird? Ich verstehe eh nicht, wieso Du eine lokale Variable auf nil prüfst, es muss ja sowieso erzeugt werden.
|
Zitat:
Thread 1 - Neues TImage anlegen - Ergebnis des Scanners reinschreiben Ende Thread 2 - Schauen ob TImage(s) vorhanden sind - Nach png wandeln - Abspeichern - betreffendes TImage löschen Ende Dazu muss ich zur Laufzeit TImage anlegen, weil ich nicht wissen kann, wieviel Seiten der Benutzer auf den Scanner gepackt hat. |
Aber dann ist der Ansatz mit einer lokalen Variablen falsch. Falls Du ggf. mehrere dynamisch erzeugt Images brauchst, könntest Du ja beispielsweise eine TObjectList verwenden.
|
Danke!
Zitat:
Zitat:
![]() Gruß, Alex |
Ich habe gerade unter Delphi 5 nachgesehen, da gibt es TObjectlist bereits.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr. |