![]() |
PageControl spring automatisch um!
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
Jedes mal wenn ich mein Anwendung starte, springt das Programm automatisch auf TabSheet2 auch wenn ich ein anderes anwähle, wechselt das nach ner Sekunde wieder zurück! Und ich finde den Fehler nicht! Im ganzen Code finde ich nichts mit Tabsheet2 oder AktivePageIndex, was darauf hindeuten kann! Ich habe lediglich eine TreeView und eine Pagecontrol. Und je nach dem wo ich in die TreeView klicke wird eine der 6 Tabsheets aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.TreeView1Change(Sender: TObject; Node: TTreeNode);
begin if (TreeView1.Selected <> nil)then case TreeView1.Selected.Index of 0 : PageControl1.ActivePageIndex := 0; 1 : PageControl1.ActivePageIndex := 1; 2 : PageControl1.ActivePageIndex := 2; 3 : PageControl1.ActivePageIndex := 3; 4 : PageControl1.ActivePageIndex := 4; 5 : PageControl1.ActivePageIndex := 5; end; end; |
Re: PageControl spring automatisch um!
Ich habe dir mal deine Code etwas umgeschrieben, so dass du in der Caption des Formulars siehst,
was gerade passiert.
Delphi-Quellcode:
Du solltest mal schauen, ob ein Veränderung des PageControls nicht vielleicht das TreeView ändert
procedure TForm2.TreeView1Change(Sender: TObject; Node: TTreeNode);
ver newindex:integer; begin if TreeView1.Selected <> nil then begin newindex := TreeView1.Selected.Index; self.Caption := Format('Debug-Info: newindex=%d ', [newindex])+ TimeToStr(now); PageControl1.ActivePageIndex := newindex; // es geht auch ohne case...of end; -> rückkopplung möglich Hast du einen Timer auf dem Form ? |
Zitat:
Also geh ich mal davon aus, das es an der PageControl liegt, allerdings ist da das einzige Ereigniss:
Delphi-Quellcode:
Ich hab auch mal die Reihenfolge der Items des TreeViews geändert bringt aber auch nichts, springt immer wieder auf die selbe Seite! (TabSheet2)
Active Page Index = TabSheet1
Zitat:
|
Das Problem ist immernoch nicht gelöst !?
Irgendwie such ich nun schon die ganze Zeit nach dem Fehler, ich finde ihn aber gar nicht. Nicht einmal einen Hinweis darauf! |
Für was die Case-Abfrage?
Delphi-Quellcode:
Mehr Code wäre sicherlich hilfreich.
PageControl1.ActivePageIndex := TreeView1.Selected.Index;
|
Zitat:
Mach eine Sicherheitskopie von deinem Formular und dann wähle der Reihe nach alle 3 Timer an. Dann im Objektinspektor das Event OnTimer löschen. Also nicht den Sourcecode zum Event, sondern nur das Property OnTimer. So müsste sich feststellen lassen, welcher Timer für das Problem verantwortlich ist. |
Ich hab den Fehler gefunden.
Irgendwie doof! Also ich hatte folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
und Label10 ist halt auf Tabsheet2. Deshalb ist er da immer hingesprungen. Richtig muss der Code so lauten:
IF CheckBox6.Checked THEN
BEGIN Label10.Show; END ELSE BEGIN Label10.Hide; END;
Delphi-Quellcode:
Danke euch allen trotzdem für die Hilfe!
IF CheckBox6.Checked THEN
BEGIN Label10.Visible := true; END ELSE BEGIN Label10.Visible := false; END; |
Wieso nicht gleich Label10.Visible := Checkbox6.Checked?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr. |