![]() |
Info Box
ich bringe mir gerade delphi bei.. jetzt habe ich ein mini programm geschrieben und möchte folgendes wissen:
man klickt auf einen button und es öffnet sich ein kleiner dialog... z.b. hilfe oder einfach informationen über das programm (programmierer, version etc.) ich habe bereits in der hilfe gesucht aber die hat mir auch nicht geholfen :pale: mfg TheBluescreen |
Re: Info Box
Hai TheBluescreen,
entweder nimmst Du dafür eine eiges Formular oder du schaust die mal ShowMessage , MessageDlg an. |
Sowas kann man mit einer extra Form machen, die man z.B. über
Delphi-Quellcode:
aufruft.
begin
DieNeueForm.Show; end; Für ein Info Fenster reicht aber vielleicht auch folgender Code aus der Code-Library:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Info2Click(Sender: TObject);
begin ShellAbout(self.Handle, 'Unser Programm', 'Copyright bei mir selbst' + #13 + 'Version 1.0.0.0', Application.Icon.Handle); end; MfG Florian :hi: |
Alternativ könntest Du Dir mal die API-Funktion ShellAbout() ansehen. Damit bekommst Du den einen fertigen Dialog im Windows-Stil angezeigt, den Du mit Deinen eigenen Infos anreichern kannst.
Weitere Infos: ![]() |
wow! so viele antworten auf einmal :D danke schonmal
muss ich ShellAbout noch irgendwo registrieren? bei mir erscheint da "Undeclared identifier: 'ShellAbout'"... oder kann es sein dass das nicht funktioniert weil ich eine etwas ältere (Delphi 6) version benutze? |
Du musst die Unit ShellApi in deine USES-Klausel eintragen.
|
hm.. ich hab das jetzt mit einer neuen Form gemacht... das funktioniert soweit ganz gut
edit: :D ich bevorzuge dann aber doch die Box im Windows design.. das sieht etwas professioneller aus! nochmal herzlichen dank!! edit2: jetzt hab ich doch noch eine Frage.. was bewirkt das "#13" in der procedure? |
#13 ist das gleiche wie ein "enter"
|
Zitat:
#10 = Line Feed (Eine Zeile runter) #13 = Carriage Return (An den Zeilen Anfang) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |