![]() |
Problem mit Funktion - Knoten suchen in XML
Hallo,
ich habe eine Funktion, die nicht will, wie ich will:
Delphi-Quellcode:
und wirft bei mir diese Exception:
function searchNodes(node : IXMLNode; match : widestring) : IXMLNode;
var x : integer; begin result := nil; if node.HasChildNodes then begin for x := 0 to node.ChildNodes.Count - 1 do begin if node.ChildNodes[x].Text = match then result := node.ChildNodes[x]; end; end; end; Zitat:
Viele Grüße |
Re: Problem mit Funktion - Knoten suchen in XML
Warum übergibst du den Node? Du benutzt ihn ja gar nicht!
Delphi-Quellcode:
function searchNodes(node : IXMLNode; match : widestring) : IXMLNode;
var x : integer; begin result := nil; if assigned(node) then begin if node.HasChildNodes then begin for x := 0 to node.ChildNodes.Count - 1 do begin if node.ChildNodes[x].Text = match then result := node.ChildNodes[x]; end; end; end; end; |
Hi,
Zitat:
nicht (mit assigned)#?!? Viele Grüße ... |
Hi,
ich habe mir damit geholfen den Typen auszulesen
Delphi-Quellcode:
If xmlnode.HasChildNodes Then For n:=0 To xmlnode.ChildNodes.Count-1 Do Begin newxmlnode:=xmlnode.ChildNodes.Nodes[n]; ... Case newxmlnode.NodeType Of ntText : Begin // Funktion um ein Text-Element zu bearbeiten End; ntElement: Begin End; ntProcessingInstr: Begin End; ntDocType: Begin End; ntReserved, ntAttribute, ntCData, ntEntityRef, ntEntity, ntComment, ntDocument, ntDocFragment, ntNotation : Begin End; |
Hallo,
leider bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Kann mir jemand sagen, ob es einen einfachen Weg gibt von einem Knoten einen Unterknoten mit dem Text "xyz" zu finden? Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ein solcher existiert. Viele Grüße ... |
Hallo,
welche XML-Bibliothek verwendest du? |
Hi,
XMLIntf, XMLDoc -> IXMLDocument Viele Grüße ... |
MS XML, TXML, OmniXML, OpenXML, SimpleXML oder noch was ganz anderes?
|
Hi,
TXML Viele Grüße ... // Habe gerade was entdeckt: isTextElement ... mal schauen |
Hallo,
mit dieser Lib habe ich noch nicht gearbeitet, aber geh doch mal Schritt für Schritt durch alle Knoten, und lass dir den Textknoten mittels ShowMessage anzeigen. Eventuell ist das XML-Dokument nicht konform aufgebaut und wirft dadurch diesen Fehler? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |