![]() |
try...except - Manuell in except springen
Hi,
ich habe einen try...except Block und würde gerne bei Misslingen einer bestimmten Abfrage in den Exception-Block springen. Wie kann ich das anstellen? Sicher geht auch die Variante auch mit mehreren if-Abfragen, aber dieser Weg würde mich mal interessieren. |
Re: try...except - Manuell in except springen
Wie wäre es den das du eine Exception raised.
Delphi-Quellcode:
raise MyException.Create('BlaBla');
|
Meinst du Abort?!
|
Entweder du wirfst selbst eine Exception (z.B. EAbort), oder du verweist im Except auf eine Subroutine, die du dann aufrufst. Ich würde letzteres bevorzugen, weil es nicht so unperformant wie eine Exception ist.
|
Mhmm, also ich weiss noch nicht so recht, wie ich das anstellen soll. Hier mal mit Codeausschnitt:
Delphi-Quellcode:
try
if Form1.Label1.Caption <> 'Administrator' then // Exception werfen // Hier erfolgt die eigentliche Verarbeitung, weswegen ich zur try...except // gegriffen habe except ShowMessage('Vorgang nicht erfolgreich'); end; |
Wenn es nichts komplexeres gibt, kannst du doch auf den ganzen Try-except-Block verzichten, oder?
Delphi-Quellcode:
Wenn die Exception auftritt, führt er den "weiterern Code" logischerweise nicht aus ...
If Form1.Label1.Caption <> 'Administrator' then
raise Exception.Create('Fehler'); // Weiterer Code |
Delphi-Quellcode:
procedure ShowError;
begin ShowMessage('Vorgang nicht erfolgreich'); end; ... try if Form1.Label1.Caption <> 'Administrator' then begin ShowError; exit; //oder alternativ in einem else-Zweig weitermachen end; except ShowError; end; |
Genau so meinte ich das, Detlef.
|
Ich auch, Exceptions in einem try-Block auszulösen ist eine Lösung, die sich für mich "nicht richtig anfühlt" :mrgreen:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr. |